Es ist nicht das erste Mal, dass die Big Band der Bundeswehr in Radolfzell spielt. Dieses Mal reist sie allerdings mit Laith Al-Deen als Stargast an. Der profilierte deutsche Popsänger habe ein tolles Programm mit der Big Band zusammengestellt, schwärmt Stabshauptmann und Tourenmanager Johannes Langendorf im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Seine Lieder seien eigens für die Big Band neu arrangiert worden. Und sie gebe es in dieser Form nur mit der Big Band der Bundeswehr zu hören.
Die Bürgerstiftung feiert mit dem Benefizkonzert ihr zehnjähriges Bestehen. Die Vollblutmusiker der Big Band der Bundeswehr reisen mit Europas größten transportabler Show-Bühne an. Das Open-Air-Konzert beginnt am Mittwoch, 23. August um 20 Uhr vor einer traumhaften Seekulisse am Konzertsegel und mit einem Repertoire aus Swing, Rock und Pop. Im Vorprogramm des Konzerts unterhält ab 18.45 Uhr die Narrenmusik der Narrizella Ratoldi. Das Festgelände ist ab 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.
Stabshauptmann und Tourenmanager Johannes Langendorf ist überzeugt: „Es wird eine großartige Show.“ Denn Laith Al-Deen interagiere in einzigartiger Weise mit dem Publikum. Man merke, dass er Spaß mit den Menschen habe. Und seine Lieder seien nicht nur musikalisch, sondern auch vom Text her bedeutungsvoll, sagt Johannes Langendorf.

Der deutsche Sänger Laith Al-Deen wurde im Jahr 2000 mit dem Song „Bilder von dir“ bekannt. Und er kennt Radolfzell schon: 2018 war er einer der Künstler beim ersten Milchwerk-Festival.
Engagement für Radolfzeller Kinder
Das Benefiz-Konzert der Big Band der Bundeswehr und der zehnte Jahrestag der Stiftung wollen das Augenmerk auf Radolfzeller Kinder richten. Die Bürgerstiftung brachte in Erfahrung, dass viele Kinder ohne Frühstück und ohne Vesper in die Schule gingen. Mitschüler hätten mit ihnen ihre Pausenbrote geteilt, damit diese überhaupt etwas zu essen hätten, berichtet der Vize-Vorsitzende, Oliver Preiser. Die Bürgerstiftung initiierte ein Frühstück in den Grundschulen und übernimmt dafür die Kosten.

Wer die Aktionen der Bürgerstiftung für die Radolfzeller Kinder unterstützen möchte, der kann vor, während oder nach dem Benefiz-Konzert deren Arbeit mit Spenden unterstützen oder sogar handfest beim Konzert helfen. Für den Aufbau des Konzertgeländes hätten sich bisher zwölf ehrenamtliche Helfer gemeldet, so Oliver Preiser, sieben werden von der Zimmerei Leiz gestellt. Doch es brauche noch weitere Helfer.
Die Versorgung der Besucher ist neu
Oberbürgermeister Simon Gröger und die Stadt Radolfzell unterstützen das Benefiz-Konzert mit Dienstleistungen, die sie bereit stellen, sagt Marc Burger vom Vorstand voller Dankbarkeit. Neu bei dem Open-Air-Konzert sei die Versorgung der Besucher mit Essen und Trinken an zwei Flanken auf dem Konzertgelände, erläutert Oliver Preiser. Von zwei Seiten können die Gäste an sechs Ständen ihren Hunger und Durst während des Konzerts stillen. Pro Stand werden fünf ehrenamtliche Helfer eingesetzt.
Der BSV Nordstern stellt kostenfrei seinen Grillwagen mit Helfern aus dem Verein zur Verfügung und spendet zudem 100 Bratwürste samt Brötchen für den Verkauf zugunsten der Bürgerstiftung. Der Wassersportclub Wäschbruck stellt ein VIP-Zelt für die Sponsoren der Bürgerstiftung auf und bewirtet einen Stand. Bernd Buhl stellt einen Mitarbeiter für die Elektrik bereit. Eine aus allen Fraktionen gebildete Abordnung des Gemeinderats bewirtet ehrenamtlich an einem Stand. Und zehn Teams von Freiwilligen und von der Bürgerstiftung helfen beim Sammeln der Spenden beim Benefiz-Konzert.