Über zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Pfarrer Christian Link die evangelische Kirchengemeinde in Radolfzell verließ, um sein neues Amt als Dekan des Kirchenbezirks Baden-Baden und Rastatt anzutreten. Seither blieb eine der zwei Pfarrstellen in der Kirchengemeinde unbesetzt, Pfarrer Alexander Philipp blieb ohne Kollegin oder Kollegen. Doch das wird sich nun ändern: Ab dem 1. September wird die zweite Pfarrstelle mit Jonas Ullmann besetzt. Er wird sie mit einer 75-Prozent-Stelle ausfüllen.

Der 32-Jährige stammt gebürtig aus dem Erzgebirge, über das Studium sei er nach Baden-Württemberg gekommen. Zusammen mit seiner Familie habe er in den vergangenen beiden Jahren in Karlsruhe gelebt, erklärt er. Dort habe er sein Vikariat – also die Berufsausbildung nach dem Studium, ähnlich einem Referendariat – absolviert.

Das könnte Sie auch interessieren

Nun trete er in Radolfzell seine erste Pfarrstelle an. Zunächst sei er dort im Probedienst. „So werden die ersten beiden Amtsjahre bezeichnet“, erklärt Jonas Ullmann. Er arbeite jedoch in der Zeit schon ganz normal als Pfarrer, dürfe lediglich keine geschäftsführenden Aufgaben übernehmen. „Parallel finden noch ein paar Fortbildungen statt.“

Nach den zwei Jahren könnte er in Radolfzell bleiben, sofern er und die Gemeinde dies wünschen. Vorstellen kann sich Ullmann, der Ende August nach Radolfzell zieht, das schon einmal: „Ich möchte auf jeden Fall langfristig in Radolfzell bleiben“, erklärt er.

Seine Frau wird in Singen tätig sein

Ab September wird Jonas Ullmann in allen Feldern des pastoralen Handels Erfahrungen sammeln, also zum Beispiel bei Gottesdiensten, Konfirmanden-Arbeit, Religionsunterricht, Verwaltungsaufgaben und Gemeindeprojekten.

Das könnte Sie auch interessieren

Er ist auch nicht der einzige aus seiner Familie, der künftig in der Region tätig sein wird: Seine Frau Norina wird künftig ebenfalls Pfarrerin sein und steigt ab November nach einer Elternzeit in der evangelischen Südstadtgemeinde in Singen wieder ins Vikariat ein.

Menschen und ihre Erwartungen kennenlernen

Auf seine neue Arbeit blickt Jonas Ullmann zuversichtlich. „Ich freue mich unheimlich darauf, die Menschen vor Ort kennenzulernen, zu erfahren, was sie bewegt, welche Vorstellungen, Erwartungen und Zweifel sie am Leben und eventuell auch an Gott haben, und mich gemeinsam mit ihnen auf die Suche zu machen“, teilt er mit. Schon bald wird er damit beginnen können.

Jonas Ullmann ist übrigens nicht der einzige Pfarrer, der in Radolfzell neu beginnt. Erst Ende 2024 haben Dorothea und Nico Limbach ihren Dienst in der evangelischen Kirche in Böhringen angetreten – ebenfalls im Probedienst.