Ein Großeinsatz der Feuerwehr sorgte am Montagmittag am Radolfzeller Marktplatz für Aufsehen. Um etwa 12.15 Uhr fahren plötzlich mehrere Einsatzfahrzeuge in Richtung Innenstadt und kommen nebeneinander auf dem Marktplatz zu stehen. Dort hat sich eine Menschenmenge versammelt. Denn aus einem Lüftungsschacht vor dem Haupteingang des Rathauses war Rauch aufgestiegen, die Mitarbeiter haben das Gebäude verlassen.
Wie Einsatzleiter Thomas Meinel auf Nachfrage erklärt, habe es einen Kleinbrand im Lüftungsschacht gegeben. „Durch den Rauch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst.“ Die Feuerwehr sei um 12.06 Uhr alarmiert worden. Was den Brand ausgelöst hat, konnte er nicht sagen. Womöglich könnte Laub begonnen haben zu brennen, etwa weil eine Zigarette durch das Gitter in den Schacht geworfen wurde.
Den Brand selbst habe der Hausmeister des Rathauses schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht, die Feuerwehr habe Nachlöscharbeiten vorgenommen. Danach blieb sie für Nachkontrollen. „Damit wir nicht in ein paar Minuten wieder hier stehen“, so Meinel. Um etwa 13 Uhr war der Einsatz beendet. Im Einsatz waren etwa 20 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen.