Wer am Montag, 11. August, einen Badetag im Stockacher Freibad einlegen wollte, wurde enttäuscht. Denn die Tore des beliebten Freibades sind geschlossen, ein rot-weißes Flatterband, das vor dem Bad aufgehängt ist, weist auf den Grund hin. Darauf steht: „Aus technischen Gründen bleibt das Bad geschlossen.“ Wie die Stadtwerke Stockach als Betreiber des Bades gegen 12.30 Uhr in einer ersten Pressemitteilung schreiben, steckt dahinter allerdings mehr, nämlich ein Einbruch.
Die Stadtwerke erklären: „In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in die Freibadkasse und in den Kiosk eingebrochen. Das Bad bleibt deshalb heute geschlossen und ist morgen, Dienstag (12.8.25), für unsere Badegäste wieder geöffnet. Weitere Details können wir derzeit nicht mitteilen.“
Eine Nachfrage bei Thomas Drews, Sprecher der Stadtwerke Stockach, ergibt, dass die Kasse nach dem Einbruch so beschädigt sei, dass das Bad deswegen geschlossen werden musste. Mehr dürfe er zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.
Unbekannte stehlen Geld aus Büro
Auch die Polizei hält sich mit Informationen zum Einbruch zurück. Das Polizeipräsidium Konstanz schreibt lediglich in einer Pressemitteilung, dass zwischen Sonntag, 10. August, 21 Uhr und Montag, 11. August, 6.30 Uhr Unbekannte in das Freibad Osterholz eingebrochen sind. Dort hätten sie sich gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen verschafft und aus diesen anschließend Bargeld entwendet.
Zeugen sollen sich beim Revier melden
Weder zur Höhe des gestohlenen Geldes noch zu den weiteren Ermittlungen möchte sich die Polizei auf Nachfrage aktuell äußern. Sie ruft aber Zeugen, die im fraglichen Zeitraum etwas Verdächtiges im Bereich des Freibads beobachtet haben oder Personen, die sonst Hinweise geben können, dazu auf, sich beim Revier in Stockach zu melden. Erreichbar ist dieses unter der Telefonnummer 07771 93910.