Die evangelische Kirchengemeinde Radolfzell trauert um ihre ehemalige Pfarrerin: Von 2013 bis Ende 2017 war Brigitte Haug für die Gläubigen in der Gemeinde zuständig, bis sie aufgrund plötzlicher und schwerer Krankheit von ihrem Amt zurücktreten musste. Nun ist sie Ende Januar verstorben.

Einer, der lange mit Brigitte Haug zusammenarbeitete, ist Pfarrer Christian Link, der bis Mitte 2023 ebenfalls für die evangelische Kirchengemeinde tätig war. Schon als er 2002 seine erste Pfarrstelle in Gottmadingen antrat, habe er mit Brigitte Haug zu tun gehabt, sie war damals Pfarrerin in der Gemeinde Aach-Volkertshausen. „Sie war meine Mentorin, als ich angefangen habe“, erinnert Christian Link sich. Die Zusammenarbeit ging weiter, nachdem Link 2012 nach Radolfzell kam, denn nur ein Jahr später wechselte sie ebenfalls in die Stadt.

„Extrem kompetente, freundliche Kollegin“

Brigitte Haug sei „eine extrem kompetente, freundliche Kollegin und eine tolle Theologin“, gewesen, so Link. Die Notfallseelsorge sei ihr am Herzen gelegen, zudem habe sie gerne den Konfirmanden-Unterricht übernommen und sich Zeit für Senioren genommen. Auch habe sie noch mit ihm zusammen die Renovierung der Christuskirche angestoßen und sich etwa mit der Gemeinde überlegt, was aus dem Gotteshaus werden soll.

Die Arbeiten selbst konnte sie dann jedoch nicht mehr begleiten, denn sie begannen erst 2021, vier Jahre nachdem Brigitte Haug die Gemeinde als Pfarrerin verlassen musste.

Das könnte Sie auch interessieren

Nicht nur für Radolfzell engagierte sie sich: Wie die evangelische Kirchengemeinde Radolfzell berichtet, war sie zudem Dekanstellvertreterin, stellvertretende Vorsitzende der Bezirkssynode und leitende Notfallseelsorgerin. Nach ihrem Dienstbeginn in der Singener Luthergemeinde ab 1994 war sie außerdem beinahe 20 Jahre lang Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Aach-Volkertshausen.

Verlust einer engagierten Pfarrerin

Dass Brigitte Haug nach den vielen Jahren des großen Engagements schließlich Ende 2017 plötzlich krankheitsbedingt nicht mehr als Pfarrerin arbeiten konnte, sei „ein großer Schock“ gewesen, erklärt Christian Link. Es sind die gleichen Worte, die auch die Kirchengemeinde in ihrer Mitteilung zum Tod Brigitte Haugs findet. Die Gemeinde habe damals eine „überaus engagierte, geschätzt und geachtete Pfarrerin“ verloren.

Die Trauerfeier für Brigitte Haug findet am Freitag, 9. Februar, um 11 Uhr auf dem Waldfriedhof Singen in der großen Trauerhalle statt.