Dass ihre Hilfsbereitschaft so schamlos ausgenutzt werden könnte, hatte die Frau wohl nicht vermutet, als sie beim Waldfriedhof Güttingen unterwegs war. Dort wurde sie am Samstagnachmittag, 12. Oktober, von einem Fremden angesprochen, wie aus einer Pressemitteilung der Polizei hervorgeht. Der unbekannte Mann bat sie gegen 16 Uhr zunächst ein Bild mit seinem Handy von ihm zu machen.
Die Passantin kam der Bitte nach. Doch auf das, was folgte, war die Frau nicht vorbereitet. „Im Anschluss zeigte ihr der Mann bei der Durchsicht der gefertigten Aufnahmen Nacktbilder auf seinem Mobiltelefon, welche offensichtlich zuvor ebenfalls im Bereich des Waldfriedhofs aufgenommen wurden“, schreibt die Polizei dazu in der Mitteilung an die Medien.
Daraufhin habe sich die Frau entfernt. Sie konnte der Polizei aber eine Personenbeschreibung liefern. Diese lautet wie folgt: Der Unbekannte ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, war am Samstag dunkel gekleidet und sprach gebrochen Deutsch. Es könnte wohl nicht der einzige Vorfall dieser Art gewesen sein, denn die Polizei bittet auch Zeugen ähnlicher Vorfälle, sich zu melden.
Auch Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollen sich beim Polizeirevier Radolfzell unter der Telefonnummer 07732 950660 melden.