Karin Zöller

Es war ein Sommerabend wie im Bilderbuch: Im historischen Ambiente des Schlossparks gab es nette Gespräche in lockerer Atmosphäre, schwungvolle Live-Musik mit Rock 'n' Roll und Tanz unter freiem Himmel sowie kulinarische Köstlichkeiten. Zusätzlich wurde nach Sonnenuntergang auch noch optischer Genuss geboten: Das in verschiedenen Farben angestrahlte archäologische Hegau-Museum ließ beim Sommerfest des Singener Museumsvereins eine stimmungsvolle Atmosphäre entstehen.

Der denkmalgeschützte private Park ist nur einmal im Jahr für die Allgemeinheit geöffnet. Zahlreiche Besucher nutzten diese besondere Gelegenheit, und so waren die rund 300 Sitzplätze nahezu alle belegt. Auch das Wetter spielte perfekt mit. Die mitreißenden Rhythmen der Band Billy Bob & The Buzzers aus Villingen kamen beim Publikum bestens an. Einige Gäste schwangen auf der Wiese sogar das Tanzbein.

Seit fünf Jahren macht der Museumsverein den Parkbesuch jeweils im Sommer möglich. Das Fest mit jährlich wechselnder musikalischer Unterhaltung in einzigartiger Umgebung stößt auf ständig wachsendes Interesse.

"Es werden von Jahr zu Jahr mehr Gäste", stellt Wolfgang Trautwein fest. Als Initiator der Veranstaltung freut sich der Vorsitzende ganz besonders über die positive Resonanz. Ursprünglich sei das Fest als Dank für die Mitglieder gedacht gewesen. Zwischenzeitlich sei es auch offen für Gäste, sagt er. Hinsichtlich der Vorbereitung hebt Trautwein den großen Einsatz des gut eingespielten Teams hervor: Zwölf Helfer seien bei Auf- und Abbau sowie Catering in Aktion. Sechs Leute, darunter auch Ralph Stephan und Jeanine Rötzer von der Museumsleitung, seien für die Organisation zuständig.

Der Vorsitzende macht keinen Hehl daraus, dass das Sommerfest auch zur Mitgliederwerbung genutzt werde. Der Verein hat aktuell über 130 Mitglieder, was einer Steigerung von 40 Prozent in den vergangenen fünf Jahren entspricht. Als großes Ziel verfolgt der Museumsverein den Bau eines Stadtmuseums. Dort soll den Bürgern die stadtgeschichtliche Sammlung zugänglich gemacht werden.