Trickdiebe haben die Hilfsbereitschaft eines Seniors in Singen ausgenutzt und ihn bestohlen. Unter dem Vorwand, die Toilette benutzen zu dürfen, haben sie sich Zugang zu seiner Wohnung verschafft.

Zwei Fremde, ein Mann und eine Frau, haben laut Polizei am Montag, 11. August, gegen 15 Uhr an der Haustür des 83-Jährigen geklingelt und um Benutzung der Toilette gebeten. Der hilfsbereite 83-Jährige ließ die beiden ein. Nachdem das Paar die Wohnung wenig später wieder verlassen hatte, stellte der Senior das Fehlen einer Geldkassette aus einem Schrank im Schlafzimmer fest.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Polizei warnt vor dieser Diebstahlsmasche. „Nicht angemeldeten, unbekannten Personen an der Haustüre sollte man immer mit gesundem Misstrauen begegnen“, informiert die Polizei.

Höchste Vorsicht sei geboten, wenn diese Personen unter irgendeinem Vorwand die Wohnung betreten wollen – sei es nur, um ein Glas Wasser zu bekommen oder die Toilette zu benutzen. Trickdiebe seien schnell und würden jeden Moment der Unachtsamkeit nutzen, um ihre Opfer zu beklauen.

Hier gibt es Hilfe

Hinweise, um sich vor diesen Trickdieben zu schützen, gibt die Polizei auf ihren Internetseiten unter www.polizei-beratung.de