"Muttersprache" heißt die aktuelle Tour der Ausnahmekünstlerin Sarah Connor, die am Samstag, 15. Juli – direkt vor dem Burgfest-Sonntag – auf dem Hohentwiel erwartet wird. Mit 19 startete sie ins Musikgeschäft und wurde auf Anhieb zum Star – in Deutschland, Europa und sogar ein bisschen in Amerika. Sie verkaufte über sieben Millionen Platten. Mit ihrem ersten deutschsprachigen Album hat sie Dreifach-Platin geholt und damit ihr erfolgreichstes Album aller Zeiten vorgelegt.

Mit dabei sind auch die regionalen Eigengewächse vom Pop-Duo Glasperlenspiel. Die Singener Kulturpreisträger Caro Niemczyk und Daniel Grunenberg dürfen sich auf ein Heimspiel freuen. Das letze Mal waren sie als Vorgruppe von Eurovision-Songcontest-Gewinnerin Lena Mayer-Landrut auf der Burg und seither haben sie einen Top-Ten-Hit nach dem anderen veröffentlicht. 2017 kommen Carolin und Daniel mit ihrer packenden Band und noch aufwändigerer Produktion mit jeder Menge musikalischer wie optischer Überraschungsmomente auf die Festungsruine. Sie werden am Donnerstag, 20. Juli, gemeinsam mit Max Giesinger in einem Doppelkonzert auftreten. „80 Millionen“ heißt die Hitsingle des Karlsruhers. Inzwischen liegt die zweite Single vor. "Wenn sie tanzt“ handelt von der Flucht aus dem Alltag. Seine Fans wird es freuen, dass seine Rastlosigkeit ihn weiter durch Deutschland treibt.

Der Vorverkauf beginnt am Freitag und SÜDKURIER-Abonnenten haben – wenn sie schnell sind – die Möglichkeit Karten eines begrenzten Kontingents von je 100 Tickets mit 20 Prozent Rabatt zu erwerben. Wer dabei sein will, reserviert sich seine Karten ab Freitag unter der Nummer, Tel. (0800)999-1-777.