Das Redaktionsteam des SÜDKURIER in Singen hat einen neuen Chef, und die Leser können sich weiterhin auf profilierte Beiträge eines in Stadt und Region bekannten Journalisten freuen: Matthias Güntert (40) führt nun eine der großen Redaktionen des SÜDKURIER. Er folgt damit Stephan Freißmann nach, der in gleicher Funktion in die Lokalredaktion seiner Heimatstadt Villingen gewechselt ist und dort neue Impulse setzt.
Im Hegau kennt sich Matthias Güntert bestens aus: Er ist in Gottmadingen aufgewachsen und zur Schule gegangen, bis er ans Wirtschaftsgymnasium Singen wechselte. Als er nach dem Abitur ein Jahr in der Singener SÜDKURIER-Redaktion arbeitete, hätte er sich wohl kaum träumen lassen, dass er diese einmal leiten würde. Was ihm damals aber schon klar war: „Ich wollte immer zur Tageszeitung“. Denn das aktuelle Arbeiten und die große Nähe zu den Menschen vor Ort haben ihn schon immer fasziniert.
Der Weg dorthin führte über ein Studium der deutschen Geschichte und Literatur an der Universität Konstanz zunächst zum Singener Wochenblatt, wo er das Volontariat, die Berufsausbildung zum Journalisten, durchlief. Später übernahm er dort die Leitung der Radolfzeller Redaktion, bevor er 2019 zum SÜDKURIER wechselte. In der Folge wurde er zu einem bei Kollegen, Kunden, Lesern und Gesprächspartnern hoch anerkannten Teil des Teams in Singen.
Er übernimmt Verantwortung für Land und Leute
Journalist wollte Matthias Güntert früh werden, denn er hat ein „Faible für Geschichte und Geschichten“ – und er ist überzeugt, dass jeder etwas Interessantes zu erzählen hat. Gerade in der Lokalredaktion reizt ihn die Fülle an Themen. Dabei hilft ihm eine tiefe Verwurzelung in der Region: „Ich komme von hier und bin genau im richtigen Ort“, sagt der neue Redaktionsleiter: „Ich will mich mit ganz viel Herzblut für Singen und den Hegau einsetzen.“
Überzeugen will der langjährige Handballer und verheiratete Vater eines kleinen Sohns mit gutem journalistischem Handwerk, auf das die Leserinnen und Leser bei aktuellen Ereignissen wie auch Hintergrundberichten vertrauen können. Wichtig ist ihm, Lösungen aufzuzeigen. „Ich will nicht schreiben, was alles schlecht ist – wir wollen als Redaktion authentisch konstruktiv sein“, so sein Konzept, mit dem er auch die Chefredaktion überzeugte, ihm eine wichtige Führungsaufgabe beim SÜDKURIER anzuvertrauen.
Klar ist für ihn auch: Schon heute ist der SÜDKURIER viel mehr als eine Tageszeitung, die rund 300-mal im Jahr morgens in den Briefkästen der Kunden liegt. Das Haus treibt seine digitale Entwicklung rasch voran, ob über die App auf dem Smartphone, die Digitale Zeitung als Abendausgabe oder Newsletter. Ziel ist es dabei immer, für die Kunden einen Mehrwert zu schaffen.
Kontakt: Matthias Güntert ist zu erreichen unter matthias.guentert@suedkurier.de oder unter der Telefonnummer (07731) 8350-6645.