Tengen Noch im Herbst haben die Soldaten der Tengener Patenkompanie aus Donaueschingen im Tengener Wald eine dreitägige Übung absolviert. Die Stadt Tengen und die Soldaten aus Donaueschingen würden gegenseitige Termine wieder vermehrt wahrnehmen, um die Verbundenheit durch Präsenz zu unterstreichen, so Bürgermeister Selcuk Gök: „Wir sind stolz auf unsere Patenkompanie und auf unsere Bundeswehr.“
Auch zum Schätzelemarkt zeigen die Soldaten immer wieder Präsenz. Major Emmanuel Adrien erläuterte damals: „Wir wollen Distanz abbauen und der Zivilbevölkerung zeigen, was das Militär leistet.“ Jetzt ist es für Adrien an der Zeit, den Führungsstab weiterzureichen. Die 3. Kompanie des Jägerbataillon 292 erhält eine neue Führung.
Zur Kompanieübergabe der dritten Kompanie des Jägerbataillon 292 kommt die Truppe wieder nach Tengen. In der Patengemeinde wird im Rahmen eines feierlichen Übergabeappells der derzeitige Kompaniechef Major Emmanuel Adrien die Verantwortung an seinen Nachfolger, Hauptmann Daniel Knopp, übergeben. Die Zeremonie findet am Donnerstag, 3. April, um 17 Uhr auf dem Festplatz in Tengen statt.
Oberstleutnant Timo Elbertzhagen, Kommandeur des Jägerbataillon 292, lädt Interessierte ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und einen Einblick in die Traditionspflege der Bundeswehr zu erhalten. (pm/zel)