Leibertingen-Thalheim (pm/urr) Die Galerie Werner Wohlhüter weist in einer Pressemitteilung auf ihre neue Ausstellug hin. Sie wird am Sonntag, 7.¦Juli, von 11 bis 16¦Uhr in Leibertingen-Thalheim eröffnet und zeigt Skulpturen von Jörg Bach sowie Malerei und Zeichnung von Albertrichard Pfrieger. Gabriele Bauer spricht um 11.30¦Uhr dazu.

Beide Künstler sind keine Unbekannten in der Galerie: ihre Arbeiten waren schon in mehreren Gruppen- oder Einzelausstellungen in den letzten Jahren zu sehen.

Die Skulpturen des 1964 in Wolgast geborenen und in Mühlheim/Donau lebenden Jörg Bach zeichnen sich durch ihre große Variationsvielfalt aus. Jörg Bach arbeitet in Serien, deren Formensprachen so typisch sind, dass jedes Werk sofort erkennbar einer ganz bestimmten Serie zuzuordnen ist. Bezeichnend sind die gelackten oder polierten Oberflächen oder das unbekümmerte Verwenden von benutzen Altmaterialien. Perfektes und nicht Perfektes stehen sich hier in den verschiedenen Werkgruppen gegenüber.

Als Gegenpol und doch in einer erstaunlichen Harmonie verbunden, stehen den Skulpturen, die oft reduzierten, nur in Graphit auf Papier ausgeführten Zeichnungen Albertrichard Pfriegers gegenüber. Der 1951 in Randegg geborene und in Moos lebende Maler und Zeichner zeigt in der Ausstellung in der Galerie Wohlhüter neben teils großformatigen Zeichnungen auch Arbeiten auf Leinwand, die in ihrer Formensprache eine Weiterentwicklung der zeichnerischen Formen darstellen. Lineare Strukturen und gestisch freie Malerei sind die Basis von der aus mal minimalistisch reduzierte oder mal üppig malerische, häufig Schicht um Schicht gewachsene Bilder aufgebaut werden.

Die Ausstellung dauert bis Sonntag, 11.¦August, und ist geöffnet am Freitag von 13 bis 18¦Uhr, am Samstag und Sonntag von 11 bis 16¦Uhr und jederzeit nach Vereinbarung unter Telefon 07575 1370 oder mail@galerie-wohlhueter.de