Anfahrt-Tipps für Autofahrer
Ihr solltet versuchen, möglichst nicht in den Stoßzeiten anzureisen, also am Donnerstag am besten schon vor 18.30 Uhr und eher nicht zwischen 18.30 und 20 Uhr in Neuhausen ob Eck einzutreffen.Wie erreiche ich das Southside-Festival mit dem Auto?
Aus Richtung Norden über die A81: Der Veranstalter empfiehlt, dass Gebiet rund um Tuttlingen zu umfahren und stattdessen die Abfahrt Engen (A 81 Anfahrt 39) zu nutzen. Ab Engen die B31 in Richtung Eigeltingen nehmen. Danach auf die L 440 in Richtung Heudorf abbiegen. Ab dort ist das Festival ausgeschildert.
Vom Schwarzwald: über B31 und B311 und über Tuttlingen.
Aus Nordosten: über Ulm und B311 bis zum Festival
Aus dem Bodenseeraum, der Ostschweiz, Vorarlberg und aus dem Allgäu: Bis Stockach fahren und danach auf die B31 auffahren. In Hindelwang auf die B14 auffahren. Und dann der Festivalbeschilderung folgen.
Von Südwesten, der Nord- und Zentralschweiz: Die A 81 bis zur Ausfahrt Engen nehmen. Danach auf die B31 in Richtung Eigeltingen fahren. Dort die L440 Richtung Heuberg nehmen und auf die Festivalschilder achten.
Anreise mit der Bahn
Auf jeden Fall günstiger, besser und bequemer könnt ihr mit der Bahn oder mit dem Bus anreisen. Die Festivaltickets sind auch Zugtickets für RB, RE und IRE. Auf der Festival-Homepage www.southside.deAnreise mit dem Bus
Was ist auf dem Campingplatz erlaubt? Was nicht?
An den Zugangskontrollen zum Campinggelände wird das Gepäck untersucht - daher sollten bestimmte Gegenstände am besten direkt zuhause gelassen werden. Grillen ist auf dem Campinggelände erlaubt, jedoch nur mit Einweggrills, kleinen Dreibeingrills und Holzkohleanzünder - flüssige Grillanzünder sind verboten. Gaskocher mit Gaskartuschen dürfen ebenfalls mitgenommen werden, allerdings nur bis maximal 450 Gramm - große Gasflaschen sind streng verboten. Glasflaschen und -behälter sind weder auf dem Camping- noch auf dem Festivalgelände erlaubt. Getränkefässer bis fünf Liter, Getränkedosen, Plastikflaschen und Tetrapacks dürfen allerdings mit auf den Campingplatz genommen werden.
Zu den verbotenen Gegenständen gehören außerdem Partyzelte, Sofas/Sessel, Stromgeneratoren, Trockeneis, Megaphone, Pyrotechnik und noch einige mehr. Die vollständige Liste findet ihr hier
Was ist auf dem Festivalgelände erlaubt? Was nicht?
Auf dem Festivalgelände könnt ihr Essen und Getränke kaufen, Wasser gibt es kostenlos an mehreren Trinkwasserstellen. Außerdem dürfen leere, faltbare Trinkflaschen (bis 1 Liter), leere Tetra Packs (bis 1 Liter), leere Trinkschläuche (bis 1 Liter) und offene Trinkbecher aus Kunststoff oder Pappe (bis 0,5 Liter) mitgenommen werden. Glasbehälter sind aus Sicherheitsgründen auch auf dem Festivalgelände nicht gestattet. Zusätzlich gibt es Bankautomaten auf dem Gelände.
Fotografieren mit dem Handy und Pocketkameras für den privaten Gebrauch ist grundsätzlich erlaubt, Audio- und Videoaufnahmen jedoch untersagt. Bitte lasst Spiegelreflexkameras oder Kameras mit Wechselobjektiven sowie hochauflösende Digitalkameras zuhause. Selfies vom Festivalgelände zu machen gehört irgendwie schon dazu, allerdings sollte man Selfie-Sticks auch zuhause lassen, denn die sind auf dem Southside verboten.
Auf dem Festivalgelände wird es zusätzlich auch noch Einlasskontrollen geben - macht euch daher bitte zeitig auf den Weg.
Zu den auf dem Veranstaltungsgelände verbotenen Gegenständen gehören außerdem Taschen, Turnbeutel und Rucksäcke aller Art, volle Trinkflaschen und Tetrapacks, Pyrotechnik, Wunderkerzen und ähnliche Dinge, Stühle und sperrige Gegenstände wie Fahnenstangen oder Regenschirme. Auch dazu gibt es eine ausführliche Liste, die ihr hier findet.