Nach den gelockerten Hygienebestimmungen zur Corona-Pandemie haben sich die Feuerwehrmänner der Abteilung Worndorf vor einigen Tagen in der Jahresversammlung für die drei zurückliegenden Jahre endlich wieder gemeinsam getroffen. Abteilungskommandant Florian Ott, seit zehn Jahren mit der Verantwortung für seine Wehrmänner, erhielt das einstimmige Vertrauen für die nächste Amtsperiode von fünf Jahren.

Offizielle Vorstellung der neuen Fahrzeuge

In seinen Ausführungen ging Ott auf die Problematik für Übungen und Einsätze der letzten beiden Jahre ein. Gemeinsame Übungseinheiten der Abteilung waren nicht möglich. Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Abteilung Worndorf noch zwei neue Löschfahrzeuge erhalten. Das in die Jahre gekommene LF8 wurde durch ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) ersetzt und mit einem MTW (Mannschaftstransportwagen) für mehr Flexibilität im Einsatz ausgestattet. Gerade für das neue Löschfahrzeug wären gemeinsame Übungen in der Ausstattung und für den Einsatz förderlich gewesen. Trotz aller Unwegsamkeit hat die Abteilung die zwei Jahre durch neue Koordinierung erfolgreich gemeistert. Die beiden neuen Löschfahrzeuge werden in einer ökumenischen Fahrzeugsegnung am Samstag, 2. Juli den geladenen Gästen und am Sonntag, 3. Juli der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Lobenswerte Probenteilnahme

Abteilungskommandant Ott hat mit Paul Büttner und Sylvan Clemens zwei neue Wehrmänner verpflichtet. Der stellvertretende Abteilungskommandant Thomas Fischer lobte die Probenteilnahme der Wehrmänner trotz der Einschränkungen. Auch Ehrungen der Wehrmänner waren nachzuholen. Für 15 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielten Carsten Einhart und Alexander Fischer das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze. Für 20 Jahre aktiven Dienst wurden Tobias Hepfer und Christof Schiele mit dem Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Großeinsatz beim Southside-Festival

Bürgermeisterin Marina Jung dankte den Wehrmännern und sicherte die Unterstützung mit erforderlicher Ausstattung zur Erfüllung der Aufgaben zu. Gesamtkommandant Wolfram Nestel sprach von einem einvernehmlichen Miteinander innerhalb der drei Abteilungen in der Gesamtgemeinde. Beim bevorstehenden Southside-Festival vom 16. bis 19. Juni sind für den vorbeugenden Brandschutz 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus den drei Abteilungen Neuhausen, Schwandorf und Worndorf eingeplant.