Ein Großfeuer hat in der der Nacht zu Donnerstag in der Konstanzer Altstadt gewütet – mehrere Menschen wurden verletzt. Der Brand brach in der Zollernstraße über einem Möbelhaus aus und griff auf mindestens ein Gebäude über. Fabian Daltoe, Pressesprecher der Feuerwehr Konstanz, gibt in den Morgenstunden ein Update. Inzwischen laufe die Brandbekämpfung im Dachbereich der Häuser weiter. Es werde außerdem geprüft, ob die Statik noch gegeben sei.
Menschen konnten gerettet werden
Die Feuerwehr rettete 16 Personen, zwei davon über eine Drehleiter, sowie auch zwei Hunde. Zwei Personen sind inzwischen im Krankenhaus überstellt worden zur weiteren medizinischen Versorgung. Aktuell sprechen die Einsatzkräfte von sechs leicht Verletzten.
Feuerwehr Konstanz bekommt Unterstützung
Die Feuerwehr Konstanz ist mit allen Abteilungen im Einsatz und wird von Nachbarwehren unterstützt. Zwischenzeitlich gab es einen Teileinsturz des Dachs. Wann der Einsatz beendet werden kann, sei Daltoe zu Folge noch nicht abzusehen.
Sperrungen den ganzen Tag
Die Konzilstraße ist von der Rheinbrücke bis zum Bodanplatz gesperrt. Ebenso der Bahnhofsplatz, Fischmarkt, die Zollernstraße, Hofhalde, Münzgasse, Hohenhausgasse und die Ecke Wessenbergstraße und Zollernstraße.