B33-Baustelle: Das Mega-Projekt aus der Luft Video: Lukas Ondreka

Der vierspurige Ausbau der B33 zwischen Konstanz und Allensbach macht Fortschritte: Auf der Großbaustelle bei Allensbach entsteht der sogenannte Röhrenbergtunnel. Der Tunnel wird blockweise gebaut, am Ende wird er 970 Meter lang sein. Die Arbeiten auf dem begrenzten Baufeld sind aufwendig, erst im Jahr 2029 wird der Tunnel für den Verkehr freigegeben.

Schlammiger Untergrund macht den Tunnelbau bei Hegne schwierig

Bei Hegne wird der Ausbau der B33 noch länger dauern. Grund dafür sind die schwierigen Bodenverhältnisse. Damit hier das Letzte von insgesamt drei Tunnelbauwerken entstehen kann, muss der Boden zunächst entwässert werden. Frühestens in vier Jahren kann bei Hegne mit dem eigentlichen Tunnelbau begonnen werden. Dieser wird dann mindestens bis ins Jahr 2034 dauern.

B33 Ausbau immer teurer

Die Kosten für den Ausbau der B33 haben sich indes beinahe verdreifacht. Die aktuellste Kostenschätzung von Ende 2024 sieht 409 Millionen Euro für den Gesamtausbau auf 11 Kilometern vor, bei Planfeststellung im Jahr 2007 waren es noch geschätzte 139 Millionen Euro.