„Jeder soll gehört werden“: So kamen die Bauernproteste in der Region an Video: Nico Talenta, Cian Hartung, Stefan Hilser, Markus Baier, Roland Sprich, Justus Obermeyer, Melanie Sprich, Moritz Stein, Fabiane Wieland

Wer heute morgen mit dem Auto unterwegs war, musste viel mehr Fahrzeit einrechnen. Denn es gab Stau und Traktoren soweit das Auge reicht. Mit Traktorkolonnen starteten Landwirte ihre Protestaktionen diese Woche. Schon seit etwa 5 Uhr morgens gab es Beeinträchtigungen des Verkehrs.

Die Forderungen

Die Bauern in der Region und in ganz Deutschland protestieren lautstark gegen die Bundesregierung. Die wollte den Landwirten Subventionen streichen. Es geht um Vergünstigungen beim Agrardiesel. Außerdem wollte die Ampel-Koalition eine Kfz-Steuer für Landmaschinen einführen. Inzwischen will die Regierung die Abschaffung der Steuerbegünstigung beim Agrardiesel strecken, die Streichung der KfZ-Steuerbefreiung ist ganz vom Tisch. Das reicht den Landwirten aber nicht. Sie fordern, dass die Pläne komplett zurückgenommen werden.

Weitere Aktionen geplant

Die Traktorkolonnen am Morgen waren erst der Auftakt. Es sind unter anderem noch Kundgebungen geplant. Auch Sternfahrten mit Traktoren stehen auf dem Plan.