Das bürgerschaftliche Engagement mit mehreren Initiativen und die medizinische Versorgung liegen den Bürgern in Klettgau besonders am herzen. Um diese beiden Themenkomplexe dreht sich die Diskussionsrunde des SÜDKURIER zur Bürgermeisterwahl in Klettgau. Denn am 10. November 2024 ist Bürgermeisterwahl und drei Männer kandidieren für das Amt.
Bürgerschaftliches Engagement fördern
Bürgermeister Ozan Topcuogullari und seine Herausforderer Michael Ehm und Hubert Behringer stellen sich den Fragen von Redaktionsleiter Markus Baier und Redakteurin Melanie Völk. Dabei geht es um die künftige Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement, die Zukunft der vorerst gescheiterten Pfarrhofinitiative und der zukünftigen Nutzung der Linde in Grießen.
Die medizinische Versorgung der Zukunft
Zum anderen war die Medizinische Versorgung ein großes Thema. Mit dem MVZ in Grießen ist die grundlegende Versorgung mit vier Ärzten sehr gut aufgestellt, aber auch aufgrund des schlechten verkehrstechnischen Anschluss durch die öffentlichen Verkehrsmittel mit Problemen verbunden. Zudem sind Ideen gefragt, um die Ärzte dauerhaft zu halten und neue Fachärzte anzusiedeln.