Mit der Finanzierung des neuen Abenteuerspielplatzes hat sich der Ortschaftsrat Rieböhringen in den vergangenen Monaten schwerpunktmäßig beschäftigt. Nach einem Spendenaufruf im Frühling, gingen sie im Sommer von Haus zu Haus, um die Riedböhringer persönlich auf Spenden anzusprechen. Nun werden sie wieder aktiv und wollen die noch fehlenden 5000 Euro mit einer Spendenaktion finanzieren, denn das Ziel der Ortschaftsrates ist es, den Spielplatz im Frühling zu realisieren, damit er nächsten Sommer den Kindern zur Verfügung steht.
Neue Spendenaktion
Das Zauberwort heißt „Crowdfunding“ und bedeutet Schwarmfinanzierung. „Viele schaffen mehr“ ist die Devise der Volksbank und bietet diese Finanzierungsart an. In der Finanzierungsphase, die drei Monate dauert, gibt die Volksbank pro Spende von mindestens 10 Euro ihrerseits 10 Euro dazu. Wenn größere Spenden getätigt werden, gibt es den gleichen Betrag von 10 Euro dazu. Um dieses Angebot also voll auszuschöpfen, ist es wichtig, dass ganz viele Personen 10 Euro einzahlen. Nicht die Höhe der Spende, sondern die Anzahl der Spender ist bei dieser Aktion maßgeblich. Sollte am Ende der drei Monate die 5000 Euro nicht erreicht sein, bekommen die Spender ihr Geld zurück.
Die Startphase
Jetzt ist aber noch alles in der Startphase. Das Projekt dieses Abenteuerspielplatzes ist bei der Volksbank noch nicht frei geschaltet. Dafür werden nun schnellstmöglich 50 Fans benötigt, die sich registrieren lassen. Erst dann kommt die Aktion ins Laufen. Um Fan zu werden, braucht man sich nur zu registrieren, es besteht keine Spendenverpflichtung. Auf folgendem Link kann man sich als Fan anmelden: https://voba-sbh.viele-schaffen-mehr.de/spielplatz-riedboehringen