In Zusammenarbeit mit dem örtlichen DRK-Ortsverein und dem Malteser Hilfsdienst aus Villingen-Schwenningen richtete die Blumberger Stadtverwaltung die nun in Betrieb genommenen Teststation ein, die mit großen „luftigen“ Räumlichkeiten und einem großen Parkplatz davor ideale Bedingungen bietet.

Um tagesaktuelle Testergebnisse bieten zu können, hat die Station ab sofort dienstags, mittwochs und donnerstags morgens von 6,30 Uhr bis 10 Uhr geöffnet und am Freitag Nachmittag von 15 bis 19 Uhr. Anmeldungen sind über die Blumberger Internetseite www.stadt-blumberg.de erforderlich.

Zum Start wird im Fünf-Minuten-Takt an zwei Plätzen getestet. Eine Ausweitung auf bis zu acht parallele Plätze ist bei entsprechender Auslastung maximal möglich. Je nach Resonanz sind auch noch andere Öffnungszeiten und Öffnungstage denkbar. Blumbergs Bürgermeister Markus Keller jedenfalls ist froh, dass es in der Eichbergstadt nun ein Covid-Schnelltestzentrum gibt: „Unsere Teststation ist ein wichtiger Bestandteil, um Infektionsketten zu unterbrechen und symptomlose Infizierte zu identifizieren!“