Die Alarmstufe Rot bildet sich durch rot angestrahlte Gebäude ab. Nach über einem Jahr der Pandemie ist sechstgrößte Wirtschaftszweig Deutschlands mit 130 Milliarden Euro Umsatz und über einer Million Beschäftigten vor der Pandemie nach wie vor besonders betroffen.

„Für viele ist jedoch nicht bekannt, dass die Veranstaltungsbranche, neben Veranstaltungen für die breite Masse der Bevölkerung, auch Unternehmens- und Industrieveranstaltungen (wie Tagungen, Kongresse oder Messen) umfasst und diese Veranstaltungen sogar weit über 80 Prozent des Branchenumsatzes ausmachen“, schreibt Dirk Gosse, geschäftsführender Gesellschafter von Orange Production in einer Mitteilung.

Für das Unternehmen aus Blumberg-Riedböhringen, das sich auf die Planung und Durchführung von Unternehmensveranstaltungen für mittelständische und große, weltweit agierende Unternehmen spezialisiert hat und darüber hinaus professionelle Sportvereine zu ihrem Kundenkreis zählt, bedeutet die ovid-19 Pandemie Umsatzausfälle im siebenstelligen Bereich. „Die bislang erhaltenen Wirtschaftshilfen gleichen hierbei nicht einmal fünf Prozent dieser Verluste aus“, so Gosse weiter. Den Rest dieser Ausfälle musste das Unternehmen anderweitig, insbesondere durch vorhandene Rücklagen aus der 17-jähigen Geschäftstätigkeit ausgleichen – und werde somit die Folgen der Pandemie noch sehr lange spüren.