Brigachtal Im Zuge der Überauchener Ortskernsanierung ist nun mit dem Bau eines neuen Fußgängerüberwegs begonnen worden. Erst Anfang April 2025 hatte der Gemeinderat dieser Maßnahme abschließend grünes Licht erteilt.

Durch diesen Zebrastreifen bei der Senioren-Wohnanlage soll in Bälde ein gefahrloses Überqueren der Bondelstraße ermöglicht werden, wie Ortsbaumeister Patrick Lutz bei einem Vorort-Termin sagte. Bauleiter Gregor Depta erklärt den Plan im Detail. „Wir freuen uns auch, dass der Kreis als Baulastenträger dem Projekt zugestimmt hat“, berichtete Lutz weiter. Mit den Arbeiten zum fast 37.000 Euro treuen Projekt wurde die Baufirma Oberer aus Sulz am Neckar beauftragt. Die ist unter anderem mit der Vorarbeiterin Anja Huonker sowie Emanuel Schmudt sowie dem Auszubildenden Kevin Pfahl vor Ort zugangen.

Spätestens in vier Wochen sollen der beleuchtete Peitschenmast und die Markierungen fertiggestellt sein, sagte Lutz. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt: Durch den Zebrastreifen fallen beim Seniorenwohnheim zwei Parkplätze weg, was am Ratstisch im Vorfeld ausgiebig diskutiert wurde. Schlussendlich siegte die Verkehrssicherheit für die Fußgänger in diesem vielbefahrenen Bereich von Brigachtal.