Brigachtal Die Überaucherin Künstlerin Christina Bauermeister lädt gemeinsam mit der Gemeinde zur Vernissage auf Donnerstag, 20.¦März, um 18 Uhr ein. „Ich bin sogar ein bisschen aufgeregt, denn es ist meine allererste Ausstellung“, sagt Bauermeister, die seit Jahrzehnten malt und ihre Objekte im Rathaus in Brigachtal unter dem Motto „Fröhlich und Bunt“ präsentieren wird
Malen sei ihr größtes Hobby, schon seit frühester Jugend, die sie im niedersächsischen Stade verbrachte. Später wohnte sie in Wertheim im Main-Tauber-Kreis und irgendwann zog es die Unternehmerin berufsbedingt in den Schwarzwald. Eigentlich mag sie die Berge nicht so, sie liebe eher das weite, flache Land ihrer ursprünglichen Heimat, verrät sie. Aber hier fühlt sie sich inzwischen auch sehr wohl, sagt sie mit einem Lächeln.
Begonnen habe alles mit der Illustration „Quack der Frosch“, die sie für ihre Kinder gestaltete. Später entdeckte sie die Bauernmalerei für sich. Ihr kreativer Weg führte sie weiter über die Aquarellmalerei und schließlich zu Werken in Acryl. Vieles sei Zufall im Leben gewesen, so lernte sie irgendwann den Saarländer Künstler Mario kennen, der auch ein Schüler Picassos gewesen sei. Seine Motive, überwiegend aus der griechischen Mythologie, faszinierten sie so sehr, dass sie sich entschloss, in diese Richtung gehen zu wollen. Betrachtet man ihre Bilder spiegeln sich solche und auch mediterrane Eindrücke in ihren teils abstrakten, teils gegenständlichen Bildern wieder.
Seit Langem hält sie sich immer wieder mit Ehemann Frank in ihrem Ferienhaus in einem kleinen spanischen Örtchen, bei Valencia auf. Hier genüge schon ein Blick von ihrer Terrasse aufs Meer hinaus, dann sprudeln neue Inspirationen nur so. Fasziniert sei sie auch von den außergewöhnlichen Bildern Udo Lindenbergs, ebenso von Loriot oder von Picasso, die sie gerne malerisch nachempfindet. Bauermeister malt übrigens nicht nur auf Leinwand, auch alte Fensterläden, Dachziegel oder Steine seien vor ihr nicht sicher, wie sie mit einem Schmunzeln verrät.