Brigachtal – „Es ist natürlich immer schön, wenn die jungen Narren so zahlreich dabei sind und ins Häs gehen“, sagt Brigachtals Zunftchef Manfred Maier vor Beginn der Kinderfasnet und blickt auf die große Zahl von Kindern, die zusammen mit ihren Eltern nach Klengen gekommen waren.

Traditionell findet dieser Kinderball immer am Schmutzigen Dunnschtig statt und auch diesmal war alles, was schon laufen konnte, auf den Beinen und auf der Bühne. Pünktlich sagten Sabrina Häßler und Lena Stöckmeyer die erste Darbietung mit den kleinen Narren an: Junge Strohmänner und einige Nachwuchs-Hansel unter der Regie von Sabine Schleicher und Christina Mattes bevölkerten zunächst die Bühne und zeigten bereits sehr schöne Ansätze, so dass mancher Elternteil ganz schön staunte. Dazu gehört auch Melissa Klemann, die ihre beiden Kinder auf der Bühne beobachtete: „Die Kinder konnten es gar nicht erwarten bis Fastnacht endlich beginnt.“

Alle Kinder der Kitas Froschberg sowie Storchennest hüpften ausgelassen zur Musik, einige aktuelle Charthits. Wie einige Erzieherinnen berichten, haben die Kinder sich länger auf ihren Auftritt vorbereitet. Schon etwas größer sind die Kinder von der Mini- und Teenie-Garde der Zunft, die ebenfalls fleißig für ihren Tanz geprobt hatten. „Wir üben schon seit September, aber es macht viel Spaß, besonders wenn man sieht wie gut der Tanz ankommt“, berichtete Jenifer Bucher, die zusammen mit Selina Gerber die Teenie-Garde betreut. Es klappte dann auch wie am Schnürchen. Doch zuvor kam die Mini-Garde unter der Regie Sabrina Käfer und Yvonne Breinlinger auf die Show-Bühne. Für die Darbietungen gab es dann auch den verdienten Applaus. Später öffente dann die Mini-Disco.