Brigachtal – Wie ein Lauffeuer hat sich die Information verbreitet, dass Pfarrer Dominik Feigenbutz zum 1. Oktober 2025 bei der Seelsorgeeinheit „Zwischen Brigachtal und Kirnach“ ausscheiden wird. Dann wird Feigenbutz genau zehn Jahre dieser Pfarrei vorstehen.

„Zehn Jahre sind für mich ein guter Grund, zufrieden und dankbar zurückzuschauen auf die vielen Ereignisse, Erlebnisse und Anlässe sowie Herausforderungen, die wir gemeinsam erlebt und gemeistert haben“, so Feigenbutz. Über das Freiburger Ordinariat hat Feigenbutz bereits die Bestätigung über seine Versetzung erhalten.

Konkret bedeutet das, das Feigenbutz ab Oktober nächsten Jahres in Konstanz eine neue Stelle antreten wird, um dort als Pfarrer und Seelsorger zu wirken. „Wir haben noch ein Jahr Zeit, gemeinsam uns auf den Weg der Nachfolge zu machen“ so der Pfarrer. Mit Blick auf die neue Großpfarrei, die am 1. Januar 2026 starten wird, sei es natürlich wichtig, Perspektiven für die betroffenen Gemeinden in den Blick zu nehmen sowie den Abschied von der Seelsorgeeinheit zwischen Brigach und Kirnach zu gestalten.

Auch seinen persönlichen Abschied möchte Feigenbutz in geeigneter Weise vorbereiten, so der Geistliche.