Bereits am kommenden Freitag, 26. November, soll die Brücke für den Verkehr frei gegeben werden. Ein ehrgeiziges Ziel, aber das Datum steht, betont Markus Villing, der zuständige Projektleiter des Landratsamtes Tuttlingen.
Was noch gemacht werden muss
Zur Zeit werden die Leitplanken auf der Brücke montiert, dann fehlen noch die Beschichtung der Gehwegkappen und die Markierungen. Nördlich der Brücke ist der Asphalt eingebaut, dort wird noch der Gehweg gepflastert und das östliche Bankett angefüllt.
Im Süden der Brücke laufen aber derzeit noch die Arbeiten für die komplette Straßenanbindung und dem Neubau der Einfädelungsspur. Diese soll noch asphaltiert werden, und bei diesen Arbeiten hofft natürlich sowohl der Auftraggeber, das Landratsamt, wie auch die ausführende Firma Walter aus Trossingen auf entsprechendes Wetter.
Die Trossinger Firma arbeitet mit vereinten Kräften an der Baustelle. Sie asphaltiert auch die Straße vom südlichen Fahrbahnübergang bis zur Bundesstraße.
Verlegt wurde auch der Feldweg zum Radacker, was dann noch fehlt, sind in diesem Bereich der Einfädelungsspur die Leitplanken sowie die Markierung. Es kann sein, so Markus Villing, dass die eine oder andere Arbeit noch erledigt werden muss, wenn der Verkehr schon über die Brücke fährt – was aber niemand hoffe.
Das ist bei der Eröffnung geplant
Nun erfolgt die Eröffnung der Brücke. Erste offizielle Benutzer nach den Baufahrzeugen werden die Kramer-Allesschaffer-Freunde aus Gutmadingen sein, nachdem Regierungsvizepräsident Clemens Ficht, Landrat Stefan Bär und Bürgermeister Martin Numberger am Freitag, 26. November, das obligatorische Band durchschneiden werden.