Schüler aus Geisingen und Gutmadingen, die weiterführende Schulen in Immendingen und Tuttlingen besuchen, müssen fünf Wochen lang den Wecker früher stellen.
Änderung sehr kurzfristig angekündigt
Das gilt zum Beginn des neuen Schuljahres von Montag, 15. September, bis Freitag, 17. Oktober. Sehr kurzfristig für die Nahverkehrsämter der Landratsämter hat die Deutsche Bahn nämlich erst am Donnerstag, 11. September, angekündigt, dass ab Freitag, 12. September, zahlreiche Züge auf der Bahnstrecke zwischen Donaueschingen und Immendingen nicht fahren. Auch die Schulverwaltungen wurden nicht informiert.
Nahverkehrsamt gibt Bahn-Infos weiter
Vom Nahverkehrsamt des Landratsamtes Tuttlingen wurde dann am Donnerstag eine Pressemitteilung verfasst, die die Informationen der Bahn öffentlich machte. Gleichzeitig hat das Amt bei der Bahn den Inhalt moniert und sich beschwert.
Beanstandet wird das Verhalten der Bahn, rechtzeitig zum Schuljahresbeginn durch die vielen Zugausfälle den Schülerverkehr zu erschweren beziehungsweise zum Erliegen zu bringen.
Bisher fuhr der Zug um 7.29 Uhr
Geisinger und Gutmadinger Schüler, die in Immendingen die Realschule besuchen, konnten bisher um 7.29 Uhr in Geisingen einsteigen. Der Zug kam dann um 7.34 Uhr in Immendingen an. Das ergab genug Zeit für die Schüler, die Realschule vor Unterrichtsbeginn um 7.50 Uhr zu erreichen.
In der Pressemitteilung der Bahn war von keinem Ersatzbus um diese Zeit die Rede. Alternativ wäre gewesen, um 6.36 Uhr den Zug zu nehmen, was zu einer sehr langen Wartezeit geführt hätte.
Auf den Einwand des Nahverkehrsamtes hat die Bahn nun eingelenkt und setzt ab Geisingen um 7.05 Uhr einen zusätzlichen Bus ein. Der ist in Immendingen am Bahnhof um 7.15 Uhr, immer noch 35 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
Keine Auskunft am Telefon
Ob die Schule schon früher öffnet, ist vorerst nicht bekannt, da auf telefonische Anfrage des SÜDKURIER bei der Realschule Immendingen keine Auskunft erteilt wurde.
Auch die Gutmadinger sind betroffen. Sie hätten bereits den Bus um 6.22 Uhr nehmen müssen und wären nach Umstieg um 6.42 Uhr angekommen – oder sie hätten in Geisingen auf den Bus gewartet, der um 7.05 Uhr abfährt.
Bahn lenkt am Freitagnachmittag ein
Am Freitagnachmittag lenkte die Bahn dann auf erneute Einwände des Nahverkehrsamtes ein. Demnach fährt einer der Ersatzbusse über Neudingen und Gutmadingen. Zustiege in Gutmadingen sind um 7.03 Uhr im Westäcker beziehungsweise einige Minuten später an den anderen zwei Haltestellen.
Für die Grundschüler aus Gutmadingen, die nach Geisingen befördert werden, ändert sich nichts. Ebenfalls nichts ändert sich für die Schüler aus dem Aitrachtal. Sie fahren mit dem Ringzug nach Immendingen beziehungsweise Tuttlingen.