Der Verkehr in der Innenstadt beschäftigt die Kommunen in der Region. Donaueschingen will etwa Ruhe in die Karlstraße bringen. In Hüfingen ist man da schon etwas weiter: Am 29. Februar hat der Gemeinderat beschlossen, in der Kernstadt in der Hauptstraße, Donaueschinger Straße, Bräunlinger Straße, Hochstraße, Schaffhauser Straße und Dögginger Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung von bisher 50 km/h auf 30 km/h einzuführen.

Wie Hauptamtsleiter Erich Lafera sagt, gebe es aktuell noch keinen Fertigstellungstermin: „Jedoch wurden in den vergangenen Monaten verschiedene Schritte umgesetzt, sodass der gefasste Gemeinderatsbeschluss entsprechend ausgeführt wird.“ Der Antrag zur Reduzierung der Geschwindigkeit sei am 17. April bei der Straßenverkehrsbehörde eingereicht worden, die Verkehrsschau am 2. Juli erfolgt. „Zwischenzeitlich sind die Grundmaßnahmen fertig und die Fundamente für die Beschilderungen größtenteils abgeschlossen“, so Lafera weiter. Aktuell warte man noch auf den Bescheid von der Straßenverkehrsbehörde, „sodass die Geschwindigkeitsreduzierung baldmöglichst erfolgt.“

Das könnte Sie auch interessieren

Erneut in die Abstimmung

Das Thema soll allerdings abermals vor den Rat gebracht werden, zumindest, wenn es nach dem Freien Forum geht. Wie die Fraktion informiert, wolle man nach der Entscheidung vor sechs Monaten mit den neuen Rat abermals über das Thema abstimmen. Die Fraktion hat einen entsprechenden Antrag vorbereitet. Man möchte, „ohne jede Wahlkampfemotion, mit stark veränderter Besetzung des Gemeinderates, inklusive Bürgermeister, und nach zwischenzeitlich möglichen Reaktionen aus der Bürgerschaft zu diesem Thema nochmals diesen Verhandlungsgegenstand behandeln“, sagt Fraktionssprecher Michael Steinemann. „Bis dahin bitten wir die zuständigen Behörden um Aussetzen weiterer Schritte zur Umsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung.“

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Bereiche sollen aus der Planung

Der Hintergrund: Die Fraktion stelle sich nicht komplett gegen die 30 km/h, befürwortet allerdings, einige Bereiche aus der Planung herauszunehmen. Das sind folgende: L171 Dögginger Straße von der Einmündung Schaffhauser Straße bis zum Ortsausgang im Südwesten. Die L181 Schaffhauser Straße von der Einmündung Max-Gilly-Straße bis zum Übergang in die Hauptstraße. Die Hochstraße von der Hochstraße 22 bis zum Ortsausgang im Norden. Die L181 Bräunlinger Straße von der Einmündung Hauptstraße bis zum Bahnübergang.