Bald rollt der Verkehr noch etwas langsamer über die B 27-Brücke: Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, muss die zulässige Geschwindigkeit auf der Brücke von Dienstag, 31. Mai bis Freitag, 3. Juni auf Tempo 10 reduziert werden. Grund dafür sind Betonierarbeiten im Rahmen der Brückensanierung.
Das Tempolimit gilt für den Verkehr in Richtung Blumberg, der die Baustelle auf der Brücke bislang mit Tempo 30 passieren durfte. Der Verkehr in Richtung Hüfingen wird weiterhin über Pfohren umgeleitet.
Frischer Beton soll keine Risse bekommen
Wie Projektleiter Wolfgang Thedy berichtet, wurde bisher der Überbau der Brücke auf zwei Drittel der Breite instandgesetzt. Wenn die Witterung es zulässt, wird am Dienstag, 31. Mai, die Kappe der Ostseite betoniert.
„Frisch gegossener Beton ist in den ersten Tagen während der Aushärtung sehr sensibel. Bei Erschütterungen können Risse entstehen. Deshalb haben wir entschieden, das Tempo auf der Brücke für vier Tage auf zehn Stundenkilometer zu beschränken und bitten hierfür um Verständnis der Verkehrsteilnehmer“, so Thedy.
Nach dem Ausschalen des Betons folgt die endgültige Abdichtung der beiden Fahrspuren auf der Ostseite und der Einbau des Asphalts. Nach der Montage des Geländers und der Absturzsicherung können voraussichtlich Ende Juni wie geplant zwei Fahrstreifen der Brücke freigegeben werden. Dann wird die Umleitung über Pfohren nicht mehr benötigt.
Gutmadingen für Durchgangsverkehr gesperrt
Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass während des zweitägigen Kramertreffen über Pfingsten die Ortsmitte Gutmadingen am 4. und 5. Juni für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Die auf der Umleitungsstrecke liegende Abfahrt B 31 Neudingen, die derzeit gesperrt ist, wird für die beiden Festtage geöffnet.
So gelangt der Verkehr aus Richtung Freiburg sowohl nach Neudingen als auch zu den Besucherparkplätzen des Kramertreffens. Für den Lkw-Verkehr bleibt die Abfahrt gesperrt.