Hüfingen-Sumpfohren – Der Musikverein Sumpfohren steht bereits in den Startlöchern für sein 100. Jubiläum. Dieses feiern die Mitglieder im kommenden Jahr. Die Vorsitzende, Viktoria Wolf, die zur Generalversammlung des Vereines eingeladen hatte, informierte die Mitglieder zum aktuellen Planungsstand der Festlichkeiten.
“Das Jubiläum wird von 9. bis 12. Mai 2025 stattfinden. Geplant ist, die Festlichkeiten im Zuge des traditionellen Scheunenfests zu integrieren. Das heißt, das Fest wird um einen Umzug erweitert, und der musikalische Aspekt wird in den Vordergrund gerückt“, sagte sie vor den Mitgliedern.
Bereits seit dem vergangenen Jahr ist eine Gruppe von Musikern sowie der Vorstandschaft mit der Planung des Jubiläums beschäftigt. Doch vor dem großen Fest will der Musikverein Sumpfohren erstmals gemeinsam mit dem Narrenverein Sumpfohren das Scheunenfest 2024 veranstalten. “In diesem Jahr haben wir uns im Festausschuss dazu entschieden, das Scheunenfest bereits am Freitag, 26. April, bis Montag, 29. April 2024, zu veranstalten“, erklärte die Vorsitzende.
Die Mitglieder bestätigten in der Generalversammlung Viktoria Wolf als Vorsitzende des MV Sumpfohren sowie den stellvertretenden Kassierer, Christian Albicker, die Beisitzerin Simone Keller sowie Schriftführerin Mara Bolli in ihren Ämtern.
Zudem ehrte Viktoria Wolf drei langjährige Aktive: Ulrich Schwörer wurde für 30-jähriges Engagement in der Vorstandschaft des Musikvereins Sumpfohren geehrt. “Ulrich, du warst von 1990 bis 1992 Beisitzer, im Anschluss übernahmst du das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, bis du dann 2004 den Posten des Vorsitzenden übernahmst. Nach über 14-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender unterstütztest du mich weitere fünf Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Noch heute übernimmst du einige der Aufgaben, welche du während deiner aktiven Vorstandszeit übernommen hast und bist mir eine große Hilfe. Danke dir“, sagte die Vorsitzende.
Des Weiteren ehrte sie Bernd Meier für zehnjähriges Engagement: Er startete seine Karriere in der Vorstandschaft des Vereines 2010 als Jungendsprecher. “Ab 2011 hast du dann deinen Vater Norbert als stellvertretender Kassierer unterstützt, bis du 2018 die Kassenführung übernahmst. Vielen Dank dir“, lobte Viktoria Wolf.
Simone Keller ist ebenfalls seit zehn Jahren im Vorstand aktiv. „Deine Karriere in der Vorstandschaft startete 2006 mit dem Amt des Jugendsprechers. Nach kurzer Pause warst du dann von 2013 bis 2014 Beisitzerin. Im Anschluss untersütztest du Ulrich für fünf Jahre als stellvertretende Vorsitzende, bis du 2018 wieder zur Beisitzerin wurdest. Vielen Dank dir“, sagte die Vorsitzende.
Als vierte im Bunde konnte Ulrich Schwörer die Vorsitzende Viktoria Wolf ehren: Sie trat 2011 in die Vorstandschaft des Vereines als Jugendsprecherin ein. Im Anschluss übernahm sie von 2013 bis 2018 das Amt der Schriftführerin, bis sie dann 2018 als Vorsitzende fungierte. Dieses Amt hält sie bis heute und weiterhin inne.