Löffingen (pm/feu) Im Alter von nur zwölf Jahren begeistert der Nachwuchsfahrer Luca Kienzler aus Löffingen die lokalen Motorsport-Gruppen mit seiner Leidenschaft und seinem Talent im Indoor-Kartfahren. Trotz seines jungen Alters zählt Luca laut einer Pressemitteilung seiner Familie bereits zu den besten Fahrern in der Region und hat kürzlich die Meisterschaft des Automobilclubs Tuttlingen mit einer beeindruckenden Leistung als Sieger für sich entscheiden können.

Bereits seit seinem neunten Lebensjahr sitzt Luca regelmäßig im Kart und hat seitdem zahlreiche Stunden auf der Rennstrecke verbracht. Sein Talent wird von seinem Trainer Andy Merz gefördert, einem lizenzierten Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Deutschen Motorsportbundes aus Donaueschingen. Geschwindigkeit und Kurven lösen bei Luca eine große Begeisterung aus. Bei seinen Rennen in verschiedenen Serien (Süddeutsche Hallen-Kartmeisterschaft, Schwarzwald-Cup und mehr) setzt sich Luca regelmäßig in die Spitze des Fahrerfeldes und muss sich auch gegen deutlich ältere und erfahrenere Konkurrenten messen. Mit dem Titel „Champion Gruppe A“ des AC Tuttlingen hat sich Luca den ersten Titel seiner Laufbahn sichern können. Luca ging bereits mit einem Punktevorsprung als Meisterschaftsführender in das letzte Rennen der Saison und belegte in einem packenden Herzschlagfinale den fünften Platz, welcher ihm zum Meisterschaftstitel reichte.

Doch der junge Fahrer denkt nicht nur an Siege. „Mir macht das Fahren einfach Spaß. Klar will ich gewinnen, aber das Wichtigste ist, dass ich mich verbessere und Freude habe“, sagt Luca bescheiden. Die Zukunft des Nachwuchstalents sieht vielversprechend aus. Luca träumt davon, eines Tages in den Formel-Sport einzusteigen. Mit seinem Talent, seiner Unterstützung durch Familie und Trainer und seinem unermüdlichen Einsatz scheint dieser Traum keineswegs unerreichbar.

Für die nächste Saison plant Luca, an weiteren regionalen und überregionalen Rennen teilzunehmen, um sich mit den besten Nachwuchsfahrern des Landes zu messen. Man darf gespannt sein, welche Perspektiven sich ergeben. Das Indoor-Kartfahren erfreut sich übrigens einer wachsender Beliebtheit und gilt als ideale Grundlage für den Einstieg in den professionellen Motorsport. Viele erfolgreiche Fahrer, darunter auch Formel-1-Stars wie Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, haben ihre ersten Runden im Kart gedreht.