Kinder und Mitarbeiter des Kinderhauses in Mönchweiler können es kaum erwarten. Pünktlich zum Tag der offenen Türe, am Samstag, 26. Juli, soll nun auch das Außengelände des neuen Erweiterungsbaus weitgehend fertig werden.

Bild 1: Erweiterung Kinderhaus Mönchweiler: Feier im Kinderhaus: Jetzt gibt es Platz für alle

Bereits im Spätsommer vergangenen Jahres wurde erste Räume bezogen. Zusätzliche Betreuungsplätze wurden dringend benötigt. Jetzt nach Inbetriebnahme der Erweiterung kann die Gemeinde Mönchweiler jedem Kind, das einen Platz in Krippe oder Kindergarten benötigt, diesen anbieten.

Bild 2: Erweiterung Kinderhaus Mönchweiler: Feier im Kinderhaus: Jetzt gibt es Platz für alle

Im zweistöckigen Erweiterungsbau sind auf gut 350 Quadratmetern Nutzfläche zwei Gruppenräume mit Nebenräumen, Lager und Sanitärräumen sowie ein neuer Bewegungsraum und ein Teamzimmer mit Nebenräumen, Lager und Sanitärräumen entstanden. Zur berechneten Fläche kommen Flure, das Treppenhaus, der Aufzug und der Übergang zum Bestandsgebäude mit dem neuen Eingang für die Kindergartengruppen hinzu. Fast 3,4 Millionen Euro hat die Gemeinde investiert.

Bild 3: Erweiterung Kinderhaus Mönchweiler: Feier im Kinderhaus: Jetzt gibt es Platz für alle
Kinderhaus wächst deutlich

Insgesamt gibt es im Kinderhaus jetzt 30 Krippenplätze sowie 102 Kindergartenplätze. So gut wie alle sind belegt. 20 Mitarbeiter, teilweise in Teilzeit, arbeiten in der Einrichtung.

Als das Kinderhaus im Herbst 2016 mit zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen in Betrieb ging, startete es mit 67 Kindern und 87 Betreuungsplätzen. Doch Kinderzahl und Betreuungsbedarf in der Gemeinde stiegen unaufhaltsam.

Bereits im Jahr 2019 musste im Bewegungsraum des neuen Kinderhauses übergangsweise eine Kleingruppe eingerichtet werden. Aus der Kleingruppe musste bald eine reguläre Gruppe werden. Zusätzlich war das Engagement von Tagesmüttern notwendig.

Im Januar 2022 beschloss der Gemeinderat die Entwurfsplanung für eine Erweiterung des Kinderhauses. Jetzt kann diese eingeweiht werden.

Beim Tag der offenen Türe wartet auf die Besucher ein interessantes Programm. Nach der Eröffnung um 10 Uhr gibt es um 10.15 Uhr vor dem Gebäude eine kleine Aufführung „Eulalias Ausflug durchs Kinderhaus“.

Anschließend starten um 11 Uhr die Mitmachaktionen in den Gruppen. Ebenfalls um 11 Uhr wird im Bewegungsraum die Kunstausstellung mit Werken der Kinderhauskinder eröffnet. Ab 11.30 Uhr sind die Verpflegungsstände am Start und ab 12 Uhr laden Hüpfburgen zu Spaß und Zeitvertreib.

Zweimal sind die Besucher des Tages der offenen Türe außerdem zu einem geführten Rundgang durch Kinderhaus eingeladen. Treffpunkt ist um 12 und um 14 am Eingang zur Krippe. Ab 13 Uhr erwartet das Team des Kinderhauses einen Überraschungsgast. Er ist lustig, liebenswert und vielleicht ein bisschen verrückt.

Offene Tür

Das Kinderhaus Mönchweiler im Schulweg lädt am Samstag, 26. Juli, von 10 bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Türe. Anlass ist die offizielle Einweihung des Erweiterungsbaus der rund 3,36 Millionen Euro gekostet hat. Die Gemeinde Mönchweiler erhält dafür Gesamtzuschüsse in Höhe von rund einer Million Euro. Diese Förderung kommt aus zwei Fördertöpfen: dem Investitionspaket Baden-Württemberg mit dem Programm Soziale Integration im Quartier sowie dem Ausgleichsstock des Landes.