Mönchweiler Seit zwei Jahren ist der Zukunftsausschuss der Gemeinde Mönchweiler im Amt. Dessen Mitglieder, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sieben bis 15 Jahren, haben gemeinsam mit den Jungendkoordinatoren ganz Vieles auf die Beine gestellt. Zuletzt war besuchte man beispielsweise den Stuttgarter Landtag. Jetzt stehen die Neuwahlen des Ausschusses an. Wieder sind die jungen Leute der Gemeinde aufgefordert, ihre Vertreter zu wählen. Zum Bedauern und auch zum Erstaunen von Bürgermeister Rudolf Fluck und Jugendkoordinatorin Samira Bensmail tröpfeln die Bewerbungen für den Ausschuss, der seinen Mitgliedern viele Vorteile bringt, nur zögerlich.
Für die sieben Sitze im Ausschuss – zwei Mitglieder im Alter von sieben bis zehn Jahren, drei im Alter von elf bis 18 Jahren und zwei im Alter von 19 bis 25 Jahren – gibt es bislang erst zehn Bewerber. Stark vertreten ist die jüngste Altersgruppe mit schon sieben Kandidaten. Für die mittlere Gruppe gibt es drei Bewerber, für die der jungen Erwachsenen bislang keinen. Die eigentlich am 4. Mai abgelaufene Bewerbungsfrist wurde deshalb nochmals verlängert. Sie läuft jetzt bis zum 22. Juni. Dann erhalten die jungen Wahlberechtigten ein Schreiben mit einem Zugangscode zur Onlinewahl. Gewählt wird vom 30. Juni bis einschließlich 4. Juli.
„Die Mitgliedschaft im Zukunftsausschuss ist für die Jugendlichen eine große Chance“, ist Bürgermeister Rudolf Fluck überzeugt. Sie bringe Privilegien wie beispielsweise die Teilnahme an Ausflügen und Projekten, sie bringe aber auch Einblick in kommunale Abläufe und Vorhaben und die große Möglichkeit, selbst zu gestalten. „Kurz, sie bringt ein Mitspracherecht bei allen Themen, die die Jugend im Ort betreffen“, so der Bürgermeister.
Und tatsächlich liest sich die Aufzählung der schon geplanten Vorhaben bemerkenswert: Noch vor den Sommerferien geht es mit kostenlosem Eintritt in den Europapark, beim Kinder- und Familientag der Gemeinde ist der Ausschuss als Mitorganisator im Boot, für den Sommer ist ein Open-Air-Kino geplant und im Herbst wird der Mitmachzirkus wieder Station in Mönchweiler machen.