Mönchweiler – Nach Monaten der umfangreichen Baumaßnahmen wurde jetzt in Chabeuil, der französischen Partnergemeinde von Mönchweiler, die neugestaltete Rue Mönchweiler eingeweiht. Dass in Chabeuil eine Straße nach der deutschen Partnergemeinde benannt ist, ist ein Zeichen der sehr guten Freundschaft beider Gemeinden, so die allgemeine Einschätzung. In Mönchweiler gibt es umgekehrt in der Ortsmitte die Chabeuilstraße.

Zur Eröffnung der neu gestalteten Rue Mönchweiler waren Rudolf Fluck, der Bürgermeister von Mönchweiler, und Peter Kaiser, der Sprecher des Freundeskreises Chabeuil, nach Frankreich eingeladen. Bei einer gut besuchten Feierstunde, bei der auch gleichzeitig der ebenfalls neu gestaltete Bahnhofsplatz eröffnet wurde, durchschnitten die Bürgermeister Alban Pano und Rudolf Fluck das obligatorische Band.

Beide Bürgermeister betonten in ihren Festreden die enge Verbundenheit der Länder und besonders der beiden Gemeinden. Als äußeres Zeichen der Wertschätzung übergab Bürgermeister Rudolf Fluck ein Schild, das künftig auf dem Bahnhofsplatz auf die Partnerschaft hinweisen wird. Besonders groß war die Freude, dass auch Robert Portal an der Feierstunde teilnehmen konnte. Er war im Jahr 1983 Bürgermeister von Chabeuil und Mitbegründer der Partnerschaft.

Freunde trifft man gerne

Gerne nutzten die Besucher aus Mönchweiler auch die Möglichkeit, um langjährige Freunde zu treffen und sich mit den Mitgliedern des dortigen Partnerschaftskomitees auszutauschen, berichtet Peter Kaiser.