Niedereschach – Beim zurückliegenden Neujahrsempfang ehrte Bürgermeister Martin Ragg mit Gemeinderat Michael Asal, der nach wie vor dem Gremium angehört, sowie den ausgeschiedenen Fischbacher Ortschaftsrat Martin Eitzert zwei verdiente Kommunalpolitiker für drei Ratsperioden mit der Verdienstmedaille in Gold. Michael Asal gehört seit 2009 dem Gemeinderat an und ist seit 2014 Fraktionssprecher der Freien Wähler. Er sei ein aktiver, engagierter Gemeinderat, betonte Ragg in seiner Laudatio. Die Entwicklung der Gesamtgemeinde, vor allem auch im Wohn- und Gewerbebereich, Bauen und Bausachen, seien schon beruflich bedingt sein Steckenpferd. Zudem sei er ein Freund pragmatischer Lösungen und auch Vertreter der Gemeinde Niedereschach im Kuratorium mit der katholischen Kirchengemeinde.
Allerdings könne Asal die Medaille am heutigen Tage nicht persönlich entgegennehmen, da sich Asal zu eigen gemacht habe, wie seit vielen Jahren über die Wintermonate lediglich mit dem Rucksack eine Art Abenteueraufenthalt meist im fernen Asien zu verbringen. „Wir hoffen, dass Michael Asal auch in diesem Jahr wieder wohlbehalten zurückkehrt und dann werden wir ihm die Medaille nachreichen“, so Ragg bei der Brotspende.
Martin Eitzert war von 2009 bis 2024 Mitglied des Ortschaftsrates Fischbach. Er habe sich stets für Entwicklung in Fischbach eingesetzt, etwa beim Gewerbegebiet, dem Wohnbaugebiet oder dem Glasfaserausbau. Daneben sei dem ehemaligen Vorsitzenden des Angelvereins Teufental das Miteinander in der Fischbacher Vereinsgemeinschaft sehr wichtig. Zeitweise habe er sich auch als Mitorganisator der Landschaftsputzete verdient gemacht, so der Niedereschacher Bürgermeister in seiner Würdigung des Geehrten, der die Auszeichnung persönlich entgegen nahm.