Niedereschach Nicht nur finanziell sondern auch nach den Neuwahlen personell sehr gut aufgestellt kann der Tennisclub die nächsten Jahre angehen. Vorsitzender Christoph Blessing freut sich auch über zahlreich aktiven Nachwuchs.
Der Vorsitzende ist stolz auf die Erfolge der Sportler. Vier Teams starten in den Verbandsrunden. Allen voran die Damen-50-Vierermannschaft als das erfolgreichste Team in ihrer Runde mit einem erkämpften ersten Platz bis hin zur abgeschlagenen Herren-40-Sechsermannschaft, die sich am Ende der Saison als fünfter von sechs Mannschaften geschlagen geben musste.
Im Jugendbereich hatte der Tennisclub mit dem TC Weilersbach zwei Spielgemeinschaften gebildet, auch sie konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. Natürlich nur, weil im Jugendbereich in der Altersklasse U fünf bis 18regelmäßig 15 Kinder regelmäßig spielen und trainieren, auch über den Winter mit den Möglichkeiten in der Eschachhalle.
Den Aufwand in der Jugendarbeit strich Blessing besonders heraus. Die Jugendleiterin Corina Kuhlanek sowie Daniela Storz und Michaela Wegner motivierten die Kinder jede Woche.
Vize-Vorsitzende Lena Müller sagte zum Kassenbericht, dass auf der Einnahmenseite Eschach-Festival und Trachtenvereinsfest dominierten. Die Ausgabenseite prägten die Instandhaltung der Sportanlage. In seiner einstimmig herbeigeführten Entlastung des Vorstandes betonte Gemeinderat Nelson Ragg, dass er es als großartig empfinde, wie sich der TCN in die Dorfgemeinschaft einbringe, ob beim Eschachfestival, Kinderferienprogramm oder dem Eschach-Cup. Gleichzeitig sehe er es auch als enorm wichtig, dass eine intensive Jugendarbeit geleistet werde. Auch die vielen Dankesworte des Vorsitzenden an die vielen Helfer rund um die Erhaltung und Pflege der Vereinsanlage, der Plätze und des Clubheims zeugen davon, dass die Chemie im Verein stimme: „Die Führung und der Vorstand eines Vereins sind immer nur so gut wie die Mannschaft, die dahintersteht und sich einbringt“, so sein Credo.
Dank an den Vorgänger im Amt
Vor den ebenfalls von Nelson Ragg geleiteten Neuwahlen ging der Dank des Vorsitzenden Christoph Blessing an die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierende bisherige Kassiererin Susanne Link, die ihr Amt letzten zwei Jahre zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt habe und sich nun aus persönlichen Gründen zurückziehe, wie auch an Alexander Werner, der nach der Übergabe seines Amtes als Vorsitzenden an ihn zugesagt habe, noch zwei Jahre als Beisitzer zur Verfügung zu stehen.
Einstimmig wiedergewählt wurden beim anschließenden Urnengang der 1. Vorsitzende Christoph Blessing, die 2. Vorsitzende Lena Müller, die Schriftführerin Alexandra Stern, Sportwart Thomas Tröster, Jugendwartin Corina Kuhlanek, die Beisitzer Daniela Storz, Michaela Wegner und Jürgen Lenz. Neu ins Gremium gewählt wurden Kevin Franzkoch als Kassier und Jonas Colli als Beisitzer.
Aktuell zählt der Tennisclub Niedereschach 47 passive Mitglieder, zwei weniger als im Vorjahr. Dagegen stehen fünf Neueintritte bei den Aktiven mit einem aktuellen Personalstand von 92, somit zählt der TCN insgesamt 139 Mitglieder. Der TC Niedereschach ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde. Hier wird der Sport ebenso großgeschrieben wie das gesellschaftliche Beisammensein. Seit 1973 etabliert sich der Tennisclub in die Gesellschaft und kann auf eine hervorragende Geschichte zurückblicken und mit besten Perspektiven in eine gute Zukunft schauen.