Niedereschach Der bisherige Niedereschacher Abteilungskommandant Michael Storz stellte sich bei der zurückliegenden Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Niedereschach nicht mehr zur Wahl. Zum Nachfolger von Storz wurde der bisherige stellvertretende Kommandant der Feuerwehrabteilung Niedereschach, Johannes Berroth und zu dessen Nachfolger als stellvertretener Abteilungskommandant Dominik Jornitz gewählt. Der wiederum war bisher neben Mike Schiebeck und Freddy Kalk als Mannschaftsvertreter im Feuerwehrausschuss dabei. Zum neuen Mannschaftsvertreter und Nachfolger von Jornitz wurde Magnus Beck gekürt. Eine Veränderung ergaben die Neuwahlen auch bei der Feuerwehrabteilung Fischbach mit Löschgruppe Kappel. Für den bisherigen Mannschaftsvertreter, Sven Patzwald wurde Stefan Hauser zum Nachfolger gewählt.
„Jetzt ist es so weit“: Mit diesen Worten begann Michael Storz seine Abschiedsrede und fügte hinzu: „Das ist ein Moment mit gemischten Gefühlen“. Seit 2006 sei er ununterbrochen Teil der Niedereschacher Feuerwehrführung gewesen. Das Amt des Abteilungskommandanten habe er von Ralf Emminger übernommen. Insgesamt sei es eine schöne, aber auch anstrengende Zeit gewesen, in der sich die Niedereschacher Feuerwehrabteilung als Team weiterentwickelt habe. „Es war mir eine Ehre, euch zu leiten“, fasste Storz zusammen. „Die Arbeit hat mir immer Freude bereitet“, so Storz. Doch jetzt sein es an der Zeit Platz zu machen, für neue Ziele, frische und neue Impulse. Storz wird in der Mannschaft weitermachen und sich dort um das Spezialgebiet der Höhenrettung kümmern.
Besonders dankte Storz seiner Frau, ohne deren Verständnis und Unterstützung er seine Feuerwehrtätigkeit nicht hätte ausüben können. Anhand einiger Beispiele und Anekdoten machte Storz deutlich, dass der Dienst als Feuerwehrmann auf die Familie bezogen auch seine Schattenseiten hat. So manche geplante Familienaktivität müsse da ungeplant ausfallen.