Niedereschach – Stolz ist die Gemeinde Niedereschach auf ihre vielen mittelständischen Unternehmen. Dazu gehört auch die im Fischbacher Gewerbegebiet beheimatete und vor 40 Jahren gegründete Firma Müller-Team-Bau GmbH. Sie sorgt wie die vielen anderen mittelständischen Betriebe nicht nur für Gewerbesteuereinnahmen, sondern auch für rund 20 Arbeitsplätze vor Ort. Zudem bildet der familiengeführte und eng mit der Bevölkerung und den heimischen Vereinen verbundene Betrieb seit vier Jahrzehnten in den Bereichen Straßenbauer, Kraftfahrzeugmechatroniker und Bauzeichner auch aus.
Was die so erfolgreiche und bereits in dritter Generation agierende Firma ausmacht, sind Fachkompetenz, flache Hierarchien sowie kurze Entscheidungswege. Zudem wird die stetige Weiterentwicklung und das Wachstum durch Investitionen in neueste Maschinen und den Blick in Richtung Zukunft.
Gegründet wurde die Firma 1985 vom erst kürzlich verstorbenennen Arnold Müller zusammen mit seinen beiden Söhnen Armin Müller und Robert Müller. Neben den Bereichen Tief- und Straßenbau, Erdbau und Landschaftsbau agiert die Firma auch im Bereich des Recyclings von Materialien aller Art und ist unter anderem im Bereich des Bauschuttrecyclings zu Hause.
Zudem haben Armin und Robert Müller längst mit Blick auf den Fortbestand wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Dazu gehört auch der Einstieg der dritten Generation. So zählt der Sohn von Armin Müller, Michael Müller, nach seiner Ausbildung zum technischen Zeichner und dem Studium zum Bauingenieur ebenso zum Team wie die drei Kinder von Robert Müller. Dies sind Robin Müller, gelernter Schlosser und Straßenbauer mit Meisterprüfung, Kim Müller, die nach ihrer Ausbildung zur Finanzassistentin und Berufserfahrung im Bereich Personal und Marketing und einer Fortbildung zur Fachfrau für kaufmännische Betriebsleitung eingestiegen ist, sowie Enrico Müller, der als Werkstattmeister alle Maschinen vor Ort in der hausinternen Werkstatt repariert und wartet.