Niedereschach Direkt unterhalb der katholischen Mauritiuskirche gelegen, entsteht derzeit ein Mehrfamilienhaus mit fünf Mietwohnungen. „Die Wohnungen werden zwischen 56 und 98 Quadratmeter groß“, so Bauherr Oliver Roth auf Nachfrage.

Im Wissen darum, dass Mietwohnungen gesucht sind und dass die Gemeinde über die Mechanismen des Finanzausgleiches pro Jahr für jeden mit Hauptwohnsitz gemeldeten Einwohner mit rund 1000 Euro profitiert, freut sich auch Ortsvorsteher Thomas Bantle über das Projekt und hofft auf neue Bürgerinnen und Bürger für Fischbach. Vielleicht schafft Fischbach es bald, auch mit Blick auf ein weiteres aktuell im Vogelsang im Bau befindliches Mietwohnungsprojekt mit neun neuen Wohnungen, die magische Einwohnerzahl von 1200 zu überschreiten. Eine Zahl, die bereits Bantles Amtsvorgänger Peter Engesser immer angestrebt und wohl erreicht hätte, wenn nicht das statistische Landesamt mit seinen Zensus-Zahlen in Fischbach wie in vielen anderen Orten auch die Einwohnerzahl nach unten korrigiert hätte.

Unter Hinweis darauf, dass es in Fischbach einen Kindergarten und als Außenstelle der Gemeinschaftsschule zudem eine Grundschule und ein reges Vereinsleben gibt, hält Bantle den Wohnort Fischbach gerade auch für junge Familien für sehr gut geeignet. Das sieht auch Bauherr Roth so.