Schönwald/Furtwangen – Auch in diesem Jahr gab es auf der Adlerschanze Schönwald wieder das Training für die „Schwarzwald-Adler“ der Zukunft. 23 junge Nachwuchssportler aus dem Skiverband Schwarzwald und dem schwäbischen Skiverband, im Alter von sechs bis zehn Jahren, trainierten beim „Mini-Adler-Camp“ Skisprung und Langlauf. Das Camp fand zum zweiten Mal am Ski-Internat Furtwangen statt und war einmal mehr eine große Motivation für die Nachwuchs-Springer.
Eine intensive Jugendarbeit ist notwendig, damit auch künftig wieder erfolgreiche Wintersportler aus Baden-Württemberg hervorgehen. So haben die Skiverbände in Baden-Württemberg erneut dieses Camp veranstaltet. Möglich ist eine solche Veranstaltung aber nur durch eine breite Unterstützung der Skiclubs und finanzielle Unterstützung durch Sponsoren.
Als Trainingsmöglichkeit standen die Jugendschanzen sowie die Skirollerstrecke in Schönwald zur Verfügung. Organisiert wurde das Ganze von Marius Kaiser vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg, der von Fabian und Julian Schonhardt tatkräftig unterstützt wurde. An diesem Wochenende waren sieben Trainer im Einsatz, plus weiterer zehn Betreuer, damit alles problemlos ablaufen konnte.
Der Freitag begann mit Aufregung und ein wenig Nervosität. Von der Herausforderung durch das Regenwetter ließen sich die jungen Skispringer nicht beirren. Das Gefühl, in der Luft zu schweben und die Freude an der Sportart konnten die Nachwuchssportler hier spüren. Am Samstag ging es zum Wettkampf auf die Schanze in Breitnau. Trotz des widrigen Wetters ließen sich die jungen Sportler nicht unterkriegen und zeigten beeindruckende Leistungen. Im Anschluss konnten die Kinder die Möglichkeit, an einem Inliner-Rennen teilzunehmen. Diese willkommene Abwechslung, sorgte auch für viel Spaß und Spannung. In der Sporthalle des Skiinternats Furtwangen gab es zusätzlich ein ganz spezielles Training.
Höhepunkt war am Sonntag war das Abschlussspringen in Schönwald. Einige sprangen zum ersten Mal auf der großen K40 Schanze – für viele Kinder eine aufregende Herausforderung.