Schönwald Einen Gottesdienst mit ökumenischem Kreuzweg haben Pfarrer Markus Ockert und Prädikantin Gabriele Sander-Bauer gemeinsam mit den diesjährigen Konfirmanden aus Furtwangen, Gütenbach, Triberg, Schonach, Schönwald und Vöhrenbach sowie den Ministranten gefeiert. Dabei kamen auch moderne Medien zum Einsatz: Auf der Leinwand wurden unter dem Motto „Auf deinem Weg“ verschiedene Szenen auf Straßen und Wegen gezeigt – fünf Stationen auf Jesu Kreuzweg.

Dabei vermischten sich die urbanen Straßen der heutigen Zeit mit den Bildern des Leidensweges Jesu, „unser Weg und sein Weg überschneiden sich.“ Die einzelnen Stationen, stolpernd – kriechend – ergreifend – schreitend und am Ende gebrochen wurden abwechselnd von den Minis und den Konfirmanden dargestellt. Dabei wurden die Herausforderungen und Sorgen der Jugendlichen heute und der Leidensweg Jesu in einen Kontext gestellt.

Zwischen den Stationen gab es Impulse zum Nachdenken („Wer steht dir zur Seite?“ oder „An welchen Herausforderungen verzweifelst du?“), aber auch verschiedene Aktionen, bei denen sich die Jugendlichen gegenseitig Fragen beantworteten. Auch wurden Anliegen auf Zettel geschrieben, die Pfarrer Ockert ans Kreuz heftete.

Musikalisch unterstützt wurde der Kreuzweg von Mihye So und Thomas Schwarz (Querflöte) sowie der Gruppe Kairos. Zwischen den Stationen wurde mit der Gruppe Kairos gesungen.