Schönwald – Vor einigen Jahren hatte ein asiatisches Restaurant versucht, an der Hauptstraße in Schönwald Fuß zu fassen. Doch das Vorhaben endete so schnell, wie es begann. Danach zog ein „Pizza Kebabhaus“ ein. Auch diese Episode währte nur kurz. Jetzt wird das Haus saniert.

Was vom letzten Restaurant blieb, war das Schild und im kleinen Häuschen die vor sich hin gammelnde Speisenkarte. Und – immer wieder Fragen im Gemeinderat, ob die Verwaltung die Eigentümer nicht dazu bewegen könne, wenigstens auf dem Gelände Ordnung zu schaffen, denn dort herrschte Wildwuchs.

Mehrere Dinge fallen auf

Seit einigen Tagen jedoch fallen mehrere Dinge auf: Das Gelände wurde in Ordnung gebracht, die Karte ist verschwunden und ein Gerüst ist aufgebaut. Die Verwaltung weiß von nichts – alle Maßnahmen müssten daher genehmigungsfrei sein, so Hauptamtsleiter Andreas Herdner gegenüber dieser Zeitung. Ob in absehbarer Zeit wieder ein Gastronomie-Betrieb in das Haus einzieht, ist nicht bekannt. Aber, so wie es jetzt aussieht, würde es im Gemeinderat keine Beschwerden geben.