Schönwald – Seit Jahrzehnten gibt es zum Ferienbeginn ein besonders Fest „im Scheewald“. Lange Zeit wurde das Sommerfest des Ski-Clubs um die Uhrmacher-Ketterer-Halle ausgerichtet. Doch seit 2010 ist das anders: Zwei Tage lang rocken die Verantwortlichen das Fest an der Adlerschanze – auch heuer lockt am Wochenende 3. und 4. August wieder das Schanzenfest.
Von Beginn an stellte der Waterslide-Contest, den die damals „jungen Wilden“ im Ski-Club aus dem schweizerischen Niederbipp mitgebracht hatten, die Auftaktveranstaltung dar – und zwar international. Hier rufen die Macher des Fests wieder die Kreativen auf, sich mit selbst gebauten „Fun-Mobilen“ zu beteiligen.
Für alle gilt es am Samstag, 3. August, ab 14 Uhr das gut zwölf Meter lange Wasserbecken im Schanzenanlauf zu bewältigen. Das versuchen die Teilnehmenden auf Ski, Snowboard oder mit einem selbstgebauten Gefährt. „Im Anschluss daran laden wir alle zur Sliderparty ein, um dem Waterslide 2024 einen gebührenden Abschluss zu bereiten“, erläutert Andreas Hirt als Sprecher der Organisatoren im Gespräch mit unserer Redaktion. Der Partyeintritt beträgt drei Euro.
Der Sonntag, 4. August, steht wieder ganz im Zeichen der Familien und Kinder. Da der Ski-Club speziell den Kids ein sportliches Programm bieten wolle, wird es wieder eine Bambini-Rallye geben, bei der die Kinder ihr Können an verschiedenen Stationen bei Geschicklichkeitsspielen unter Beweis stellen können. Es wird auch wie im Vorjahr den traditionellen Hammellauf geben, bei dem es neben einem echten Hammel weitere tolle Preise zu gewinnen gibt. Abgerundet wird das Programm mit Laser-Biathlon, Kinderschminken, einer Hüpfburg und Fußball-Dart.
Musikalisch begleitet wird der Tag wieder von Matthias Rapp mit seiner Akustik-Gitarre. Ab 11 Uhr sorgt der Ski-Club mit Essen und Getränken, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. „Wir freuen uns darauf, viele Besucher an der Adlerschanze in Schönwald begrüßen zu dürfen“, so Hirt.