Schonach (hjk) Diese Jahreszeit lädt geradezu dazu ein, Bücher zu lesen oder sie als Weihnachtsgeschenk zu erwerben. Genau dies war am vergangenen Wochenende im Pfarrzentrum möglich.
Neben dem Bücherei-Team um Nadja Kienzler lud auch der Eine-Welt-Kreis Effata zum Kauf von Eine-Welt-Waren ein. Jeweils von 10 bis 18 Uhr konnten die Besucher in der Buchausstellung eine Vielzahl literarischer Neuerscheinungen entdecken. Ergänzt wurde das vielfältige Angebot durch ausgewählte Buchexemplare der Buchhandlung Haas aus St. Georgen. Jeder Interessent konnte in ruhiger, gemütlicher Atmosphäre die Bücher durchblättern, anlesen und bei Gefallen unkompliziert über das Bücherei-Team bestellen. Was auch der Bücherei half: Jede Bestellung fördert über ein spezielles Bonussystem die Bücherei. So ermöglicht die Buchausstellung indirekt auch Neuanschaffungen für die kleine Bibliothek.
Gemeinsam mit der Bücherei veranstaltete der Eine-Welt-Kreis den alljährlichen Verkauf fair gehandelter Waren aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Angeboten wurden verschiedene Lebensmittel – unter anderem Kaffee, Tee, Honig, Gewürze und Schokolade. Als Verkaufsschlager erwies sich einmal mehr der „Schonacher Kräutertee“, der schon am Samstag nahezu ausverkauft war. Außerdem wurden kunsthandwerkliche Stücke wie Schmuck oder Deko-Artikel angeboten.
Der Erlös aus dem Verkauf fließt wieder in das Projekt „Duwa lofunga“ von Philipp Müller, mit dem in Malawi begabte Schüler gefördert werden. Beide Organisationen zeigten sich erfreut über die Besucherresonanz.