Schonach Wolfgang Schorlau ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren Deutschlands. Aus seinem neuen Buch liest er am Freitag, 23. Mai, ab 20 Uhr im katholischen Pfarrzentrum in Schonach. Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung des ökumenischen Bildungswerks und der Kö-Bücherei Schonach, heißt es in der Ankündigung. Mit seiner Hauptfigur, dem Stuttgarter Privatdetektiv Georg Dengler, prägt er demnach das Genre des politischen Kriminalromans. Im neuen Buch „Blackforest“ führt Denglers aktueller Fall ihn an Orte seiner Kindheit im Schwarzwald. Am Feldberg besitzt die Familie ein freies Grundstück – die ideale Lage für ein Windrad.
Ahnungslos gerät die Familie zwischen die Fronten von Windkraftgegnern und skrupellosen Akteuren mit knallharten wirtschaftlichen Interessen. Als die Wortführerin der Protestierenden ermordet aufgefunden wird, sieht sich Dengler mit einem komplizierten Fall konfrontiert. Bei der Lesung gibt Schorlau nicht nur Einblick in seine Arbeitsweise, sondern er versteht es auch, sein Publikum mit Anekdoten um die Entstehungsgeschichte seiner Krimis und aus seinem Leben zu unterhalten. Gekonnt vermittelt Schorlau seinen Zuhörern das Gefühl, ein Teil von Denglers Leben und Recherche zu werden. In seinem Roman trifft Ökothriller auf Heimatroman. Die Leser erwartet ein raffinierter Krimiplot um ein hochaktuelles politisches Thema, so die Ankündigung. (pm/sav)
Karten gibt es am Mittwoch von 16 bis 19¦Uhr in der Kö-Bücherei, bei Sport Hör im Grubweg 1 oder per E-Mail an bildungswerkschonach@gmail.com im Vorverkauf für 8 Euro. An der Abendkasse sind die Karten für 10 Euro erhältlich.