Schonach Seit der Eröffnung im Dezember 2023 bereichern die Räumlichkeiten und das abwechslungsreiche Programm der Strohmanufactur das Dorfleben in Schonach. Bei der Mitgliederversammlung blickte der Förderverein Schwarzwälder Strohmanufactur auf die Erfolge im ersten Jahr zurück, heißt es in einer Mitteilung.
Insgesamt fanden im Jahr 2024 116 interne und externe Veranstaltungen in der Strohmanufactur statt und die neuen Räume wurden im Schnitt alle zwei bis drei Tage genutzt. Viele der Veranstaltungen waren komplett ausgebucht – was für den Zuspruch zum bunten und abwechslungsreichen Programm spricht. Der Verein ist allen aktiven und passiven Mitgliedern für jegliche Form der Unterstützung dankbar und freue sich weiterhin über alle Helfer, da es mittlerweile aufgrund der hohen Nachfrage sogar schon Wartelisten für Veranstaltungen gibt.
Bürgermeisterstellvertreterin Silke Burger lobte in der Hauptversammlung das „Schmuckkästchen“ in Schonach, welches mit der Strohmanufactur entstanden sei. Sie hob vor allem den interkulturellen, generationenübergreifenden und lebendigen Raum hervor und dankte dem Verein für sein Engagement.
In den kommenden Monaten können die Gäste der Strohmanufactur sich wieder auf ein buntes Programm freuen, kündigte der Verein weiter an. Geplant sind verschiedene Veranstaltungen für Jung und Alt. Von Ausstellungen, Strohstern- und Flechtkursen, Vorträgen über verschiedenes Programm für Kinder bis zum Frühstück und dem beliebten Suppen-Sonndig ist alles dabei. Einige der geplanten Veranstaltungen finden auch im Rahmen von „750 Jahre Schonach“ statt. (pm/rob)