Zum ersten Mal ist es zu einer Coronainfektion innerhalb des Schwarzwald-Baar-Kreises gekommen. Das gab das Landratsamt am gestrigen Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle hat sich derweil auf sieben erhöht, nachdem drei weitere Donaueschinger positiv auf das Virus getestet wurden.

Erste Ansteckung im Kreis

„Eine enge Kontaktperson ist erkrankt, die zu einer auswärtig infizierten Person aus Donaueschingen in Verbindung steht“, heißt es seitens des Landratsamts. „Damit ist die erste Übertragung im Landkreis nachgewiesen, was die jetzt ergriffenen Maßnahmen zur Infektionseindämmung unterstreicht.“

Das könnte Sie auch interessieren

Ab Dienstag werden landesweit alle Schulen und Kindergärten geschlossen. Besuche in Krankenhäusern, Kliniken und Pflegeeinrichtungen sind bereits vor den jetzt bekannt gewordenen Corona-Fällen reduziert oder komplett untersagt worden.

Neben dem Donaueschinger, der sich im Kreis mit dem Coronavirus angesteckt hat, spricht das Landratsamt von zwei weiteren Personen, die wie bei den bisherigen Fällen außerhalb des Kreises angesteckt haben. „Zwei weitere Erkrankungen sind dem Skigebiet im österreichischen Ischgl zuzuordnen“, so das Landratsamt.

Infizierte sind in Quarantäne

„Die Personen sind auf Anordnung des Gesundheitsamtes zu Hause isoliert“, teilt das Landratsamt mit. Eine Aufhebung der Isolation erfolge erst nach Gesundung und nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts. Das Gesundheitsamt stehe mit den Infizierten in Verbindung und ermittle derzeit die Kontaktpersonen, die ebenfalls isoliert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mit den drei neuen Corona-Fällen in Donaueschingen sind nun nachweislich sieben Personen im Schwarzwald-Baar-Kreis mit dem Virus infiziert. Der erste Fall betraf einen St. Georgener, danach wurden zwei Donaueschinger und eine Person aus Villingen-Schwenningen positiv getestet.

Hinzu kommt der Fall einer Lehrkraft in Furtwangen. Der Schulleiter war die erste infizierte Person, die im Schwarzwald-Baar-Kreis aufhielt. Allerdings ist er außerhalb des Landkreises wohnhaft und wird deshalb in der offiziellen Statistik nicht dem Kreis zugeordnet.

Info-Hotline auch am Wochenende

Um wichtige Fragen der Bevölkerung beantworten zu können, hat das Gesundheitsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises eine Hotline eingerichtet, die unter der Telefonnummer 07721/913 71 90 erreichbar ist. Diese Hotline ist auch am Wochenende von 8 bis 16 Uhr geschaltet.