Die Polizei hat einen Gewalttäter in Trossingen festgenommen. Der 64-Jährige ergab sich einer Spezialeinheit widerstandslos, heißt es in einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Konstanz.
Eine Zeugin hatte die Polizei am Sonntag, 23. März, gegen 15 Uhr wegen einer möglichen Bedrohungslage informiert. Zu dieser soll es in einer Wohnung in der Straße Marktplatz gekommen sein.
Polizei nimmt Kontakt auf
Der 64-jährige Mann hat laut der Zeugin eine Frau geschlagen, bedroht und in der Wohnung festgehalten. „Im weiteren Verlauf des Einsatzes erfolgte eine Kontaktaufnahme und Verhandlungsversuche mit dem Tatverdächtigen“, heißt es in der Mitteilung.
Gegen 19.15 Uhr sei eine Spezialeinheit dann in die Wohnung im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses eingedrungen und habe den mutmaßlichen Tatverdächtigen festgenommen. Nach vorläufigen Erkenntnissen seien dabei keine Personen verletzt worden.
„Zuvor hatte der Mann die 43-jährige, leichtverletzte Frau aus der Wohnung zu den Polizeikräften gelassen“, so die Staatsanwaltschaft.
Festgenommener ist polizeibekannt
Die Hintergründe der Tat und insbesondere auch die Motivlage des Festgenommenen sind bislang unklar und nun Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Der stark alkoholisierte 64-Jährige sei polizeibekannt und in der Vergangenheit wegen verschiedenster Delikte zur Anzeige gelangt.
Zahlreiche Kräfte von Polizei und Rettungsdienst seien im Einsatz gewesen.