Das Feinschmeckerabend der Südland Köche Schwarzwald Baar Heuberg findet in diesem Jahr im besonderen Ambiente statt. Im Hotel Öschberghof in Donaueschingen tischen am 14. Oktober sieben Spitzenköche kulinarische Köstlichkeiten auf.

Das einst in der Neuen Tonhalle in Villingen und später mehrfach in den Räumen von Küchen Hölzle in Villingen ausgerichtete kulinarische Fest wandert auf die Baar. „Wir wollen uns von der als Massenevent gestarteten Veranstaltung in einen intimeren, exklusiveren Rahmen verlagern“, sagt Erich Schütz. Er ist Redakteur und Herausgeber des Restaurant Guides „Die Südlandköche“, und organisiert die Veranstaltung seit vielen Jahren zusammen mit Njoschi Weber. Seine Mission: „Den Schwarzwald-Baar-Kreis aus der kulinarischen Diaspora holen.“

Das ist ihm gelungen, der Landkreis wartet seit vielen Jahren mit erstklassigen Anlaufstellen für Fine-Dining-Adressen auf. Sieben der besten Köche aus dem Südwesten werden den Festsaal des Hotel Öschberghof in ein kulinarisches Schlaraffenland verwandeln.

Das gibt es zum Essen

Die exquisiten Menüvorschläge versprechen wahren Genuss und Gaumenfreude: mild gerauchtes Saiblingfilet, Kalbshirn-Velouté mit Pfifferlingen, Lammschulter mit Pecorino und cremiger Polenta, rosa gegarter Sauerbraten, Steinbutt in Kaffee-Gewürzkruste, geschmorte Ochsenbäckchen mit roter Bete und Färöer Lachs mit Lachskaviar.

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Köche zaubern das Menü

Dass sich die Speisekarte sterneverdächtig liest, ist kein Zufall. Mit Manuel Ulrich, Küchenchef im Ösch Noir (zwei Michelin-Sterne und vier schwarze Gault Millau-Hauben) und Jason Grom von der Burg in Aasen (ein Michelin-Stern und zwei Gault Millau-Hauben) werden zwei Sterne- und Haubenköche der absoluten Extraklasse mit im Team sein. Auch die übrigen Köche – Alexander Rapp (Café Rapp, Buchenberg), Thomas Reutlinger (Gasthof Adler, Tennenbronn), Marco Garofalo (Schützen, Donaueschingen), Michael Preis (Flair Hotel Grüner Baum, Donaueschingen) und Tobias Maier (Ringhotel Johaniterbad, Rottweil) – werden mit ihren Kreationen dafür sorgen, dass das Küchenfest ein kulinarisches Erlebnis wird.

Brainstormig für die Speisekarte. So sieht es aus, wenn sich sieben Topköche Gedanken machen, mit welchen kulinarischen Köstlichkeiten ...
Brainstormig für die Speisekarte. So sieht es aus, wenn sich sieben Topköche Gedanken machen, mit welchen kulinarischen Köstlichkeiten sie die Gäste beim Küchenfest im Öschberghof verwöhnen wollen (von links): Marco Garofalo, Michael Preis, Alexander Rapp, Thomas Reutlinger, Jason Grom, Tobias Maier und Manuel Ulrich. | Bild: Sprich, Roland

Mit der Wahl des Veranstaltungsorts wollen die Organisatoren Erich Schütz und Njoschi Weber auch die Hemmschwelle für Feinschmecker senken. Sie wollen Menschen in den Öschberghof locken, „die sich sonst vielleicht nicht trauen würden, hierher zu kommen“. Den Preis für das Gaumenfest bezeichnet Schütz zudem als „Geschenk der Köche an die Region“.

Hier gibt es Karten

Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets für das Küchenfest am Montag, 14. Oktober, ab 18.30 Uhr sind für 75 Euro pro Person (ohne Getränke) direkt im Hotel Öschberghof unter der Nummer 0771 84610 reservierbar.

Das könnte Sie auch interessieren