Es kommt wieder eine Baustelle auf der B27. Saniert wird die Bundesstraßen-Brücke, welche die zu den Parkplätzen des Riedsees und der Kompostanlage Hüfingen führende Kreisstraße 5753 überquert. Wie das Regierungspräsidium (RP) Freiburg mitteilte, beginnt eine umfangreiche Sanierung am Montag, 27. Mai.
Baustelle bis Oktober
Laut RP sollen die Arbeiten bis Oktober andauern. Auf der Brücke werden alle Arbeiten in beide Richtungen an der Baustelle vorbei bei fließendem Verkehr ausgeführt. Hierzu werden die zwei Fahrspuren auf drei Meter eingeengt und die Ausfahrt zur B31 verkürzt. Auf Höhe der Baustelle werde zum Schutz der Arbeiter Tempo 30 gelten.
Ab Juni werden Arbeiten parallel dazu auch an der Unterseite der Brücke vorgenommen. Dafür muss die K5753 halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wird per Ampel geregelt.
Ab 24. Mai wird Baustelle eingerichtet
Bereits am Freitag, 24. Mai, werde die Baustelle eingerichtet, heißt es aus dem Regierungspräsidium. Auf der Brücke wird der Belag mit Kappen, Geländer und Leitplanken erneuert. Unter der Brücke seien die Widerlager durch Frost und Tausalz so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass Beton abgetragen und erneuert werden müsse, heißt es aus dem RP.
Die Kosten werden vom RP auf insgesamt 600.000 Euro beziffert.